25.11.2023

FSV Bretnig-Hauswalde - SG Großdrebnitz 2:1 (2:1)

Noch im alten Jahr startete die SG in Bretnig in die Rückrunde. Gegen den Tabellenzweiten war die Favoritenrolle vor dem Spiel klar verteilt, allerdings wurden die Karten durch den Schneefall neu gemischt. Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und kamen vor allem über die linke Seite immer wieder gefährlich vors Tor. So entsprang dem ersten vielversprechendem Vorstoß gleich das 1:0. Aus halblinker Position im Strafraum findet der Ball über den rechten Innenpfosten den Weg ins Tor (9.). Wenig später grätscht Wiliam Forker den Ball in allerhöchster Not zur Ecke. Diese kommt gefährlich vor den Kasten. Max Jähnichen pariert den Kopfball stark und den Nachschuss jagen die Bretniger über das Gehäuse (11.). Im Gegenzug spielt Tony Prescher den Ball lang auf Robert Wanecek, der in den Strafraum zieht, aber das Leder aus halblinker Position, äußerst knapp über das Tor schlenzt. Kurz darauf kommt Bretnig wieder über die linke Seite, aber dieses Mal landet der Ball nur am langen Pfosten und kann schließlich rausgeschlagen werden (13.).

In der Folge bekamen die Drebnitzer die Gastgeber etwas besser in den Griff und kamen zum Ausgleich. Im Gegenzug, als die Bretniger noch am Außennetz scheiterten, kommt die Kugel in den Strafraum und bleibt im Schnee liegen. Tom Miska kommt ans Leder und legt zu Robert Wanecek an die Strafraumkante ab, der sofort abzieht und die Kugel ins leere Tor versenkt (21.). Zwei Minuten später kommen die Hausherren wieder über die linke Seite. Der Ball wird vors Tor gespielt, wo ein Angreifer an Max Jähnichen scheitert. Auch beim Nachschuss war unser Keeper nicht zu überwinden und pariert erneut. Schließlich kann die Situation bereinigt werden. Durch Inkonsequenz kommt Bretnig kurz darauf dennoch zur erneuten Führung. Einen langen Ball will Marc Olbort runternehmen, bekommt die Kugel auf dem schwierigen Geläuf jedoch nicht kontrolliert. Der Ball landet nach einem Pass im Lauf des Bretniger Angreifers, der das 2:1 markiert. Max war zwar noch stark dran, aber der Ball landet dennoch im rechten unteren Eck (29.).

Die SG ließ sich davon aber nicht entmutigen und gestaltete die letzte Viertelstunde des ersten Durchgangs ausgeglichen. Unmittelbar vor dem Pausentee verpasst Tony Prescher den sicher geglaubten Ausgleich. Er erobert stark den Ball im Zentrum und treibt die Kugel nach vorn. Im Sechzehner aus halb linker Position, setzt er das Leder allerdings knapp über das Tor.

Im zweiten Durchgang ereignete sich zunächst wenig berichtenswertes. Die SG versuchte zum Ausgleich zu kommen, ohne jedoch gefährliche Aktionen zu kreieren und auch die Gastgeber gingen kein allzu großes Risiko mehr ein. Viele Aktionen wurden auch durch den Schnee zu Nichte gemacht, indem der Ball unkontrollierbar aufsetzte. Erst hinten raus, als die Drebnitzer alles nach vorne warfen, kamen die Hausherren noch zu ein paar Torchancen. Die beste Möglichkeit bietet sich Bretnig in der 83. Spielminute, als sich ein Angreifer über die linke Seite durchsetzt und den Ball nach innen gibt, sein Mitspieler die Kugel jedoch aus kurzer Distanz am Tor vorbei setzt.

Bei den Drebnitzern rutschte hingegen vorne kein Ball mehr durch. Im Endeffekt gewann Bretnig verdient, auch wenn die Chance hier was mitzunehmen, für uns heute definitiv größer war, als wäre der Platz schneefrei gewesen. Das Nachholspiel gegen Wilthen ist in den Februar verlegt worden. Das war es also für dieses Jahr und wir wünschen Euch schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit und später ein paar besinnliche Feiertage.

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal auf die Mitgliederversammlung am kommenden Freitag, den 01. Dezember verweisen, zu der jedes Vereinsmitglied recht herzlich eingeladen ist. Die Veranstaltung startet 19.00 Uhr im Sportlerheim.

Max Jähnichen, Wiliam Forker, Felix Zimmer, Marc Olbort, Kevin Vetter (67. Marcus Voigt), Robert Wanecek Tor, Jörn Ganze, Tony Prescher, Birk Ganze, Tom Miska (80. Torsten Haufe), Justin Krauße (65. Constantin Dutschmann)