25.02.2024

SG Großdrebnitz - Arnsdorfer FV 2:0 (1:0)

Mit dem Tabellenführer aus Arnsdorf empfing die SG zum ersten Heimspiel des Jahres gleich mal einen harten Brocken auf dem Drebnitzer Sportplatz. Die Statistik sprach aber trotz der eindeutigen Tabellensituation für die SG, konnte man doch in der jüngeren Vergangenheit die drei Heimspiele gegen die erste Mannschaft des AFV allesamt gewinnen. Und um es vorwegzunehmen: Großdrebnitz bleibt für den Arnsdorfer FV ein hartes Pflaster.

Die Gäste machten zu Beginn des Spiels Druck und wie gewohnt dauerte es eine Weile, bis die Drebnitzer ins Spiel fanden. Erste große Möglichkeit war ein Freistoß zentral aus 20 Metern, den Max Jähnichen an die Latte lenkt. Zuvor hatte Marcus Voigt als letzter Mann die Notbremse gezogen und die SG Glück, dass es keine Karte gab. Die folgende Ecke kann geklärt werden und beim Konter prüft Jeremy Krauße erstmals den Arnsdorfer Keeper, der den zu zentral platzierten Schuss sicher nimmt (5.). Kurz darauf erobert Tony Prescher den Ball nach einem Einwurf der Gäste, geht noch ein paar Schritte und hält drauf. Die Kugel rauscht recht knapp oben rechts vorbei (15.). Fünf Minuten später fällt aber das 1:0. Justin Krauße probiert es mit einem Freistoß aus knapp 25 Metern. Der Ball wird von der Ein-Mann-Mauer abgefälscht und der eingelaufene Birk Ganze versenkt die Kugel im rechten Eck (20.).

Die Freude hielt jedoch nicht lange. Kurz darauf geht Jörn Ganze im Sechzehner zu ungestüm zu Werke und es gibt Elfmeter. Ein weiteres Mal steht das Glück der SG zur Seite, denn der Arnsdorfer Schütze setzt die Kugel links neben das Tor. Durchatmen. Wenig später ist erneut Jörn Ganze im Mittelpunkt. An der linken Torauslinie setzt er sich stark durch und gibt den Ball an die Strafraumgrenze zurück, wo Felix Jähnichens Schuss geblockt wird (26.). Vor der Pause kamen die Gäste noch zu der ein oder anderen vielversprechenden Möglichkeit nach ruhenden Bällen. Zunächst segelt ein Freistoß von leicht links vor dem Sechzehner über die Mauer. Max Jähnichen lässt prallen und den Abstauber jagt ein Arnsdorfer über den Kasten (34.). Kurz vor dem Seitenwechsel sind es nochmal die Gäste, die einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen bekommen. Der Arnsdorfer Stürmer nimmt die Kugel gekonnt runter, haut den Ball dann aber aus der Drehung über das Drebnitzer Tor (44.).

In den zweiten 45 Minuten ließ das Spiel dann etwas nach. Die Drebnitzer hatten die Gäste weitestgehend im Griff und auch die vielen Freistöße aus dem ersten Durchgang konnten nun größtenteils vermieden werden. Nach gut zehn Minuten fällt das 2:0. Robert Wanecek setzt den Gegenspieler auf der linken Seite unter Druck. Der passt in die Mitte, wo Tom Miska dem Verteidiger den Ball abluchst. Von der Grundlinie spielt er die Kugel in den Rückraum, wo Felix Jähnichen unbedrängt ins leere Tor trifft (56.). Die Gäste fanden kaum ein Mittel die Drebnitzer Abwehr in größere Bedrängnis zu bringen und wie schon in der Vorwoche wurde um jeden Ball gekämpft. Jörn Ganze verpasst die Entscheidung nach Ecke von Robert Wanecek, aber seinen Kopfball kratzt der Keeper noch sehenswert aus dem unteren rechten Eck (63.). Im Gegenzug findet ein langer Ball doch mal sein Ziel. Max Jähnichen kommt raus, der Arnsdorfer Stürmer ist deutlich eher am Ball, verfehlt das Tor aber ein gutes Stück.

Bis zum Ende passierte nicht mehr viel. Die SG verteidigte mit allen Kräften und den Gästen fehlte es an der zündenden Idee nochmal was am Spielausgang zu ändern. Erst in der 90. Minute wurde es noch einmal gefährlich. Einen langen Ball legt ein Arnsdorfer auf seinen Kameraden ab, der das Tor jedoch knapp links verfehlt. Nachdem auch die fünfminütige Nachspielzeit überstanden wurde, war der Jubel groß. Leider hat die direkte Konkurrenz ebenso ihre Spiele gewinnen können, aber der bisherige Verlauf der Rückrunde sollte Mut machen für die kommenden Aufgaben. Nächsten Sonntag reist die SG dann nach Crostwitz.

Max Jähnichen, Kevin Vetter, Marcus Voigt, Jeremy Krauße Gelb, Morris Schönland, Robert Wanecek (75. Constantin Dutschmann), Jörn Ganze, Tony Prescher, Birk Ganze Tor (83. Wiliam Forker), Felix Jähnichen TorGelb (60. Marc Olbort (90+5 Felix Zimmer)), Justin Krauße (46. Tom Miska Gelb)