03.03.2024

SG Crostwitz II - SG Großdrebnitz 2:0 (1:0)

Mit den positiven Erfahrungen der Vorwochen sollte auch das dritte Spiel des neuen Jahres erfolgreich gestaltet werden. Das Spiel fand ausweichhalber in der Reitsportarena Horka (was offiziell Zweck des Platzes und ausdrücklich nicht despektierlich gemeint ist) statt. Die Platzbedingungen waren der Jahreszeit angemessen gut.

Das Spielziel erhielt bereits nach drei Minuten den ersten Dämpfer, als die Gastgeber, nach freistoßverdächtigem Ballgewinn im Mittelfeld, einen Ball diagonal in den Drebnitzer Strafraum schlagen, die notwendige Abwehraktion den Platzverhältnissen zum Opfer fällt, und der nunmehr völlig blank stehende Stürmer per Flachschuss das 1:0 markiert.

Es entwickelte sich in der Folge beiderseits ein Match, dass mit Fußball nur entfernt zu tun hatte. Ballgewinne, Ballverluste, Fehlpässe und Stoppfehler dominierten die erste Hälfte, in der die Gäste immer mehr Spielanteile verbuchen konnten, ohne jedoch daraus Chancen kreieren zu können. Ein gut über die rechte Außenbahn vorgetragener Angriff mit Flanke auf den Kopf von Tom Miska führte dann zur Ausgleichmöglichkeit, verfehlt das Gehäuse aber knapp. Insgesamt war das alles in allem zu wenig, um den Gegner ernsthaft in die Bredouille zu bringen.

Für den zweiten Durchgang kam dann Martin Birkner für Constantin Dutschmann, der hinter der Spitze für Belebung und Ideen sorgen sollte. Das gelang auch bis zum Strafraum relativ gut. In die Box drang man nicht vor. Ergo gab‘s auch keine Möglichkeiten zum Abschluss. In der 54. Minute betrat dann William Forker für Tom Mika das Geläuf, der sich durch das permanente Anlaufen der Abwehrkette, auf dem doch recht großen Platz in Horka aufgerieben hatte.

Dann bricht Tony Prescher auf der linken Außenbahn durch, bekommt den Ball in den Lauf serviert und ist allein auf dem Weg zum Tor. Die Fahne bleibt unten, der Schiri pfeift Abseits. Die anschließende Debatte führte zur gelben Karte für Trainer Sven Ganze.

Als letztes Mittel wurde die 4er zur 3er-Kette gemacht, um mehr Manpower in die Offensive investieren zu können. Es folgte in Minute 74 die Einwechslung von Justin Krause für Marcus Voigt. In der 80. Minute dann ein Einwurf in der Hälfte der Gastgeber: Alle waren sich sicher, dass der durch die SGG ausgeführt wird. Ein Crostwitzer Spieler schnappt sich den Ball und wirft, der Schiri lässt laufen, und unsere Abwehr ist noch mit Hadern beschäftigt, als der Ball zur Vorentscheidung einschlägt. Erwähnenswert ist noch ein Kopfball von Birk Ganze, nach Ecke von Martin Birkner, der knapp am langen Pfosten vorbeistreicht. Das war‘s dann aber auch.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass wir hier ein typisches 0:0 verloren haben. Die Schuld müssen wir nach einem uninspirierten Auftritt bei uns suchen. Zwei spärliche Chancen in 90 Minten sind einfach zu wenig. Ob der Torwart der Gastgeber ein Guter ist, konnten wir auch nicht herausfinden, da er keinen Ball halten musste. In zwei Wochen geht’s zuhause gegen Gaußig weiter. Wir hoffen auf einen guten Support unserer Fangemeinde wie zuletzt gegen Arnsdorf.

Sven Ganze

Max Jähnichen, Kevin Vetter, Marcus Voigt (74. Justin Krauße), Jeremy Krauße, Morris Schönland, Constantin Dutschmann (46. Martin Birkner), Jörn Ganze, Tony Prescher, Birk Ganze, Felix Jähnichen, Tom Miska (64. Wiliam Forker)