17.03.2024

SG Großdrebnitz - SpG Gaußig/Göda 0:4 (0:2)

Gegen die Spielgemeinschaft Gaußig/Göda sollten heute weitere Zähler gesammelt werden. Von Beginn an machten die Gäste allerdings nicht den Eindruck ein paar Gastgeschenke im Gepäck zu haben. Die Drebnitzer wurden durch das aggressive Anlaufen ständig unter Druck gehalten und hatten über weite Strecken ihre Not diesem Stand zu halten.

Bereits nach drei Minuten bietet sich den Gästen die große Möglichkeit zur Führung: Ein Diagonalball von rechts findet den Mitspieler im Strafraum, der den Ball am langen Pfosten allerdings neben das Tor setzt. Auf der anderen Seite war der Torwart von Gaußig noch nicht ganz bei der Sache, nahm er doch einen Rückpass ohne allzu große Not in die Hand. Bei der Ausführung des indirekten Freistoßes stimmt die Abstimmung nicht, aber schließlich schließt Jeremy Krauße ab. Die Kugel wird abgeblockt und fällt Felix Jähnichen vor die Füße, der aus knapp 16 Metern das Leder an den linken Pfosten knallt. Der Ball bleibt heiß und nach einigem Gestocher wurde schließlich auf Stürmerfoul entschieden (5.).

Die Gäste blieben vor allem durch ihre präzisen langen Bälle auf die kantigen Stürmer gefährlich. So auch in der 10. Spielminute als eine Flanke von links am langen Pfosten runtergenommen wird, der Ball aber schließlich knapp oben rechts vorbei geht. Wenig später kontern die Drebnitzer aber Felix Jähnichen springt beim Versuch die Flanke von Martin Birkner direkt zu nehmen der Ball an die Hand. Im Gegenzug kommt der Ball scharf vors Tor der SGG, findet aber keinen Abnehmer und trudelt ins Seitenaus (12.). Kurz darauf wird der Ball in Folge eines Einwurfs scharf und flach in den Strafraum gespielt. Max Jähnichen pariert klasse und kann die Situation entschärfen (14.). Auch eine Serie von Ecken, bei denen es teilweise lichterloh im Drebnitzer Strafraum brannte, konnte die SG noch unbeschadet überstehen (20.), aber wenig später war das Glück dann aufgebraucht: Wieder findet ein Diagonalball den Stürmer auf der rechten Seite, der noch ein paar Schritte macht und diesmal souverän ins lange Eck einnetzt (25.).

Im Gegenzug hat die SG die Möglichkeit zum Ausgleich. Morris Schönland flankt den ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld in die Sechzehn. Dort wehrt Gaußig kurz ab und Justin Krauße kommt zum Abschluss. Der Ball geht knapp rechts vorbei (27.). Kurz darauf kontert Gaußig. Der Ball segelt wieder über den halben Platz. Von rechts außen legt der Gaußiger die Kugel an den Strafraumrand, wo sich sein Kollege dreht und flach ins untere rechte Eck trifft (31.). Unmittelbar vor dem Seitenwechsel gab’s nochmal Aufregung, als Felix Jähnichen im Strafraum zu Boden geht, aber die Pfeife blieb leider, aus Drebnitzer Sicht, stumm. Somit ging’s mit dem 0:2 Rückstand in die Pause.

Für die zweiten 45 Minuten hatte man sich noch etwas vorgenommen, aber man konnte die Gäste nur noch einmal richtig in Gefahr bringen. Morris Schönland flankt einen Freistoß in den Strafraum. Der Gaußiger Keeper lässt den Ball fallen und Birk Ganze senst vor dem leeren Tor unter der Kugel durch. Im Gegenzug kontern die Gäste. Ein langer Ball findet den Gaußiger Stürmer, Jeremy Krauße grätscht ins Leere und der Gegner ist durch. Max Jähnichen kann dem Ball nur noch hinterherschauen und die Entscheidung war mit dem 0:3 gefallen (55.). In der Folge hatten die Gäste noch die ein oder andere Möglichkeit, aber spielten nicht mehr mit der letzten Konsequenz. Hinten ließen sie dabei aber auch nichts mehr anbrennen bzw. waren die Angriffsbemühungen der Heimelf allesamt zu harmlos. Stattdessen fällt noch das 4:0. Nach einer Ecke wird im Strafraum von beiden Teams um den Ball gekämpft und nach einigem Rumgestocher jagt ein Spieler der Gäste die Kugel schließlich in die Maschen (71.). Im Anschluss plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen und die SG musste sich auch in der Höhe verdient dem Gegner geschlagen geben. Nächsten Samstag geht’s in Wehrsdorf weiter.

Max Jähnichen, Kevin Vetter, Felix Zimmer, Jeremy Krauße (55. Wiliam Forker), Morris Schönland, Felix Jähnichen, Jörn Ganze, Tony Prescher Gelb, Birk Ganze, Martin Birkner (71. Peter Kroschwald), Justin Krauße (46. Thomas Gordalla)