23.03.2024

TSV 1859 Wehrsdorf - SG Großdrebnitz 3:1 (2:0)

Gegen den TSV Wehrsdorf musste heute ein Dreier her, wollte man nochmal die Chance haben Anschluss an die benachbarten Tabellenplätze herzustellen. Um es vorwegzunehmen: Die Leistung war in vielen Belangen ungenügend und am Ende musste man sich auch hier geschlagen geben. Vor allem zu Beginn lief gar nichts zusammen. Die Gastgeber agierten erwartungsgemäß mit langen Bällen in die Spitze. Auf der anderen Seite war man nicht einmal dazu in der Lage, da bei diesen Versuchen nicht oder nur zögerlich hingegangen wurde.

Der frühe Rückstand machte es dann auch nicht einfacher. Einen Einwurf von der linken Seite, legt der Wehrsdorfer Stürmer an die Strafraumgrenze zurück, wo sein Kollege das Leder mit aller Kraft ins Netz jagt (8.). Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Felix Zimmer bringt beim Versuch ein „Zuspiel“ seines Mitspielers zu erreichen den Ball Richtung eigenes Tor. Max Jähnichen will die Kugel nicht in die Hand nehmen, das Leder jedoch im Spiel zu lassen war auch nicht die beste Entscheidung, denn die Rettungstat des in schwieriger Höhe ankommenden Balles kommt nicht weit genug. Vor der Sechzehn bedankt sich der Wehrsdorfer Spieler und trifft zum 2:0 (14.).

In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichener, aber bis auf zaghafte Vorstöße war aus Sicht der SG kaum Torgefahr zu verzeichnen. Auf der anderen Seite ging auch nicht viel mehr, aber Max Jähnichen wurde immerhin einmal geprüft und verhindert das vorentscheidende 3:0 mit einer starken Parade. Wenig später leckt ein Versuch aus der zweiten Reihe am linken Pfosten (28.).

Im zweiten Durchgang ging’s für die Drebnitzer im wahrsten Sinne des Wortes bergab. Die SG versuchte nun ihrerseits mehr nach vorne zu investieren und kam tatsächlich zu mehr Torgefahr inklusive des Anschlusstreffers. Felix Jähnichen scheitert bei einem langen Ball frei am herauseilenden Keeper (55.), kurz darauf lupft er in identischer Situation den Ball über den Wehrsdorfer Schlussmann hinweg und verkürzt auf 1:2 (64.).

Leider gelang es nicht weitere Möglichkeiten zu erspielen. Das Bemühen war der Mannschaft zumindest in dieser Phase nicht abzusprechen, aber die Mittel waren einfach zu limitiert. Reichlich zehn Minuten vor Schluss erzielen die Hausherren mit dem 3:1 die Entscheidung. Mit einem der wenigen flachen Spielzüge der gesamten Partie kommen die Wehrsdorfer von der linken Seite vors Tor. Aus 16 Metern schließen die Gastgeber ab. Der Ball setzt unmittelbar vor Max Jähnichen auf und findet den Weg ins Tor. Damit war das Spiel gelaufen und die restlichen Minuten plätscherten, mit Ausnahme eines Schusses von Robert Wanecek von der linken Seite, ereignislos dahin.

In dieser Verfassung wird uns kein Punktgewinn mehr gelingen. Es ist unerklärlich, wie man vor vier Wochen Arnsdorf mit Kampfgeist niederringen konnte, um nun in Wehrsdorf einen über weite Strecken so blutleeren Auftritt hinzulegen.

Max Jähnichen, Marcus Voigt, Felix Zimmer (32. Tommy Metzner), Jeremy Krauße, Morris Schönland, Wiliam Forker (64. Robert Wanecek), Jörn Ganze, Tom Miska, Birk Ganze, Felix Jähnichen Tor, Justin Krauße (46. Constantin Dutschmann)