SV Burkau - SG Großdrebnitz 4:0 (3:0)

Fünf Spieltage vor Schluss und mit sechs Niederlagen in Serie im Gepäck musste die SG nun beim Tabellendritten – dem SV Burkau – ran. Eine schwere Aufgabe, die dennoch tapfer in Angriff genommen wurde. Das Spiel begann erwartungsgemäß: Die Hausherren machten Druck und wollten schnell für klare Verhältnisse sorgen. So dauerte es auch nicht lange, bis die Gastgeber in Führung gehen. Aus halb linker Position hält der aufgerückte Linksverteidiger drauf. Der Ball flattert hin und her und Max Jähnichen hat keine andere Möglichkeit als das Leder klatschen zu lassen. Preusche ist der einzige, der nachsetzt und locker zum 1:0 abstaubt (8.).

Im weiteren Verlauf blieb das Bild unverändert, aber die SG konnte sich nun auch mal in der gegnerischen Hälfte zeigen. Zwei Abschlüsse aus der Distanz durch Jeremy Krauße waren aber keine wirkliche Gefahr und konnten vom Burkauer Keeper sicher aufgenommen werden. Die Torschüsse der Gastgeber waren da schon mit der nötigen Schärfe, verfehlten aber allesamt das Tor. So benötigten die Burkauer zwei Elfmeter binnen nicht mal fünf Minuten für die vorentscheidenden Tore zum 3:0. War der erste noch wenigstens diskussionswürdig, gab’s beim zweiten keine zwei Meinungen. Beide Strafstöße versenkte Neumann souverän (26., 30.).

In den folgenden Minuten bis zur Pause kochten die Emotionen – warum auch immer – richtig hoch. Der Burkauer Kapitän philosophierte über die Mutter manches Drebnitzer Spielers und ihre Berufswahl im Rotlichtmilieu. Kein Plan, was ihn so aus der Fassung gebracht hatte. Mit vielen Nicklichkeiten und Unterbrechungen schleppte sich die Partie in die Halbzeit.

In den zweiten 45 Minuten war davon nichts mehr zu sehen und es wurde wieder Fußball gespielt. Gerade zu Beginn der zweiten Hälfte hatte die SG dann ihre beste Phase. Die Angriffe des SV konnten weitestgehend unterbunden werden und man hatte sogar zwei gute Möglichkeiten mal selbst einen Treffer zu erzielen. Zuerst kann Birk Ganze eine Flanke von Robert Wanecek nicht verwerten (57.), während kurz darauf Kevin Vetter Birks Zuspiel nach Balleroberung knapp links am Tor vorbei setzt (64.). In den letzten 25 Minuten bestimmten dann wieder die Hausherren das Geschehen. Das 4:0 ist stark herausgespielt. Ein Steckpass findet Torjäger Patrick Preusche, der die Kugel an Max Jähnichen vorbei ins Netz spitzelt (74.). Im Großen und Ganzen war die Drebnitzer Defensive aber aufmerksam und ließ wenig zu. Beste Möglichkeiten für Burkau waren ein Schuss aus halbrechter Position, der knapp am langen Pfosten vorbei geht (79.) und eine Rettungstat von Felix Zimmer, der vor dem Burkauer Stürmer eine Flanke gerade so erwischt und ins Toraus köpft (82.).

Nach dem Spiel stand ein verdienter Heimsieg für den SV Burkau auf der Anzeigetafel und auch die Gemüter hatten sich wieder beruhigt. Den Drebnitzern muss man zugutehalten, trotz der ausweglosen Lage weiterhin eine hervorragende Moral an den Tag zu legen. Nächste Woche steht das Derby gegen Frankenthal auf dem Programm.

Max Jähnichen, Tommy Metzner (83. Marc Olbort), Felix Zimmer, Marcus Voigt, Morris Schönland, Robert Wanecek, Tony Prescher Gelb, Felix Jähnichen (46. Kevin Vetter), Birk Ganze, Tom Miska, Jeremy Krauße