05.05.2024

SG Großdrebnitz - SpG Frankenthal / Germania / BFV 08 III 2:3 (1:2)

Im Derby gegen Frankenthal wollten die Drebnitzer unter allen Umständen einen Erfolg einfahren. Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die SG nach wenigen Minuten das Kommando übernahm. Die erste Möglichkeit gehörte noch den Gästen, als Birk Ganze eine Flanke von rechts unfreiwillig mit dem Rücken an die Strafraumgrenze zurücklegt, aber Max Jähnichen packt beim folgenden Schuss sicher zu (3.). Auf der anderen Seite findet eine Ecke von Martin Birkner Birk Ganze, dessen Kopfball Männel im Tor der Gäste zu einer Flugeinlage zwingt, dieser den Ball aber sicher fängt (6.). Keine Minute später steckt Martin Birkner den Ball stark in die Gasse zu Tom Miska, der aus halbrechter Position im Strafraum mit einem schwachen Abschluss am Keeper scheitert. Kurz darauf gibt es wieder Ecke für die SG: Martin Birkner bringt den Ball an den kurzen Pfosten, wo Bischoff zu kurz abwehrt. Das Leder fällt Birk Ganze vor die Füße, der aus knapp zehn Metern ins lange Eck trifft, auch wenn der Keeper noch dran war (9.).

Die SG blieb am Drücker und den Frankenthalern wusste in diesen Minuten nicht wie ihnen geschieht. Eine Flanke von Jeremy Krauße verfehlt Robert Wanecek am langen Pfosten nur knapp (16.). Kurz darauf muss Jeremy das zweite Tor machen. Martin Birkners Pass ist wieder punktgenau, aber im Sechzehner braucht der Drebnitzer Stürmer viel zu lange und scheitert unter Bedrängnis am Keeper (22.). Nach der überragenden Anfangsphase kippte das Spiel zusehends zu Gunsten der Gäste. Zunächst gibt Herzog einen Warnschuss ab, der aber knapp übers Tor geht, kurz darauf rutscht Max Jähnichen der Ball durch die Hosenträger, geht aber knapp am Kasten vorbei.

Die Drebnitzer waren nun vor allen mit den Mitspielern, dem Schiri und den Gegenspielern beschäftigt, statt sich weiterhin aufs Spiel zu konzentrieren. Die Konsequenz war, dass die Spielgemeinschaft immer besser in die Partie fand und auf den Ausgleich drängte. Zunächst hat die SG noch Glück, als ein Torschuss aus halbrechter Position an der Latte leckt (35.), aber das war dann kurz vor der Pause aufgebraucht: Martin Birkner wird unsauber vom Ball getrennt und der Konter läuft. Die SG fängt den Ball ab, spielt zu Max Jähnichen zurück dessen Befreiungsschlag vor der Mittellinie runterkommt. Dort nimmt der Frankenthaler die Kugel klar mit der Hand mit, aber auch hier lief das Spiel weiter. Zwei Pässe später kommt Wachalski im Strafraum zum Abschluss und trifft ins rechte Eck (43.). Keine zwei Minuten später gelingt den Gästen der Doppelschlag. In Folge einer Drebnitzer Ecke können die Frankenthaler den Konter fahren. Auch hier erobert die SG den Ball zurück, der aber postwendend wieder hergeschenkt wird. Über links geht Rohland in den Strafraum und trifft ins lange Eck. Max Jähnichen war noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

Der Pausentee war dann weniger gemütlich und das Ziel für den zweiten Durchgang klar: Fußballspielen statt Labern und das Match noch zu drehen! Leider brauchte es erst noch den dritten Gegentreffer, bis man wieder aufwachte. Zunächst kommt Frankenthal in Folge eines Drebnitzer Freistoßes erneut zum Konter und scheitert am Außennetz (49.), aber kurz drauf klingelt es wieder. Ein Freistoß der Gäste wird abgewehrt, aber der Ball bleibt heiß, geht rechts raus und von dort vors Tor. Zeidler ist zur Stelle und markiert aus Nahdistanz das 3:1 (51.).

Die SG fing sich im Anschluss und bekam von den Gästen auch mehr Feldanteile überlassen. Es dauerte auch gar nicht lange, ehe die erste vernünftige Aktion zum Anschlusstreffer führte. Tom Miska setzt sich auf der rechten Seite stark durch und passt den Ball nach innen. Ein Abwehrspieler wirft sich in den Ball, der Felix Jähnichen vor die Füße fällt. Obwohl Männel noch dran ist, zappelt das Leder im Netz (62.).

In der Folge warf die SG alles nach vorne, aber es sollte nur noch aus der Distanz oder ruhenden Bällen gefährlich werden. Justin Krauße probiert es aus 18 Metern, verfehlt das Tor aber ein gutes Stück (68.). Auf der anderen Seite touchiert ein Distanzschuss erneut die Latte (71.). Tommy Metzners strammer Freistoß geht einen knappen Meter am linken Eck vorbei (83.). Trotz voller Offensive gelang es der SG nicht mehr entscheidend vors Tor zu kommen und am Ende der fünfminütigen Nachspielzeit war die Enttäuschung wieder groß, über ein Spiel was die gesamte Saison widerspiegelt: In Ansätzen gut, aber in der Gesamtheit viel zu wenig.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Marc Olbort (81. Torsten Haufe), Felix Zimmer, Birk Ganze Tor, Robert Wanecek (77. Jörn Ganze), Tony Prescher Gelb, Felix Jähnichen Tor, Tom Miska, Martin Birkner (62. Justin Krauße), Jeremy Krauße