12.05.2024

SG Großdrebnitz - SpG Königswartha II / Milkel II 0:4 (0:3)

Mit der SpG Königswartha II / Milkel II kam der Tabellenvorletzte aus Königswartha nach Großdrebnitz. Der Plan, als abgeschlagen Letzter nichts mehr zu verlieren zu haben, und demnach ohne Druck ins Spiel zu gehen, sowie an die Leistung der Anfangsphase der Vorwoche anzuknüpfen, ging zu kaum einer Zeit auf.

Es dauerte keine drei Minuten, da gingen die Gäste schon in Führung: Über die rechte Seite kommen sie zu leicht durch. Die anschließende Flanke findet am langen Pfosten den Kollegen der unbedrängt ins lange Eck einköpfen kann (3.). Die SG bekam derweil nicht viel auf die Reihe. Ausnahme war eine Chance von Jeremy Krauße, der nach Zuspiel von Thomas Gordalla den Ball knapp am Tor vorbei setzt (13.). Kurz darauf fiel auch schon das zweite Gegentor. Die SG verliert die Kugel nach Einwurf in der gegnerischen Hälfte. Birk Ganze kann den langen Ball nicht klären und der Königswarthaer Angreifer ist durch. Vor Max Jähnichen lässt er dem Drebnitzer Keeper keine Chance und schiebt zum 2:0 ein.

Damit war die Moral schon gebrochen und die Partie plätscherte so dahin, wobei die Gäste die gefährlicheren Aktionen hatten, es aber eine Weile dauerte, ehe sie wieder entscheidend vors Tor kamen. Eine Ecke von der linken Seite segelt an den langen Pfosten, wo Morris Schönland dem Gegenspieler zu viel Platz lässt. Der läuft entschlossen ein und nagelt den Ball per Kopf in die Maschen (34.). Noch dicker kam es vier Minuten später. Bei einem Konter sind die Gäste auf der rechten Seite durch. Der Ball wird quergelegt und Morris Schönland bekommt den darauffolgenden Torschuss an den ausgestreckten Arm. Neben dem fälligen Elfmeter gab’s dafür zu allem Überfluss auch noch die rote Karte obendrauf. Den Strafstoß knallt der Königswarthaer Schütze über den Kasten, wobei der Ball noch die Latte streifte (38.).

Der Plan für die zweite Hälfte konnte nur noch sein, die Partie anständig zu Ende zu bringen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Gäste nun auch einen Gang zurückgeschalten hatten, gelang das im Großen und Ganzen auch. Eigene Torchancen blieben dabei bis auf eine Ausnahme Mangelware: Thomas Gordalla legt rüber auf die linke Seite zu Robert Wanecek, der mit links aus gut 20 Metern draufhält. Der Ball geht an die Latte und fällt Tom Miska vor die Füße, dessen Schuss aber viel zu harmlos ist und vom Keeper sicher aufgenommen wird (68.).

Auf der anderen Seite haben die Gäste noch ein paar kleinere Möglichkeiten, wobei aber Max Jähnichen stets zur Stelle war. Erst kurz vor Schluss ist er machtlos: Ein Angreifer auf der rechten Seite lässt die Drebnitzer Abwehr stehen. Der Ball kommt von der Grundlinie vors Tor, wo ein Gäste-Spieler aus Nahdistanz den Ball über die Linie drückt (82.). Nicht mal gegen Königswartha, die in der Rückrunde noch gar keinen Sieg feiern konnten, gelang der SG ein Erfolgserlebnis. Es wird Zeit, dass die Saison zu Ende geht, um sich für die kommende Spielzeit neu zu sammeln.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Birk Ganze, Felix Zimmer, Morris Schönland Rot, Robert Wanecek (85. Justin Krauße), Jörn Ganze, Felix Jähnichen Gelb, Tom Miska, Thomas Gordalla, Jeremy Krauße