25.05.2024

SG Steinigtwolmsdorf - SG Großdrebnitz 3:3 (1:2)

Mit großen Aufstellungssorgen fuhr die Erste der SGG zum Auswärtsspiel nach Steinigtwolmsdorf. Das wurde eigens für den Saisonabschluss der Gastgeber auf Samstag 17.00 Uhr verlegt. Nur 10 Spieler aus dem aktuellen Kader wollten sich der Herausforderung stellen. Das trotzdem 15 Namen auf der Einsatzliste standen, ist der Vertretung der „Alten Herren“ zu verdanken. Stammkeeper Max Jähnichen gab sein Debüt als Mittelstürmer und somit kam Benjamin Paulick zum Einsatz zwischen den Pfosten. Erster Saisoneinsatz für Lukas Heinrich, der glücklicherweise dieses Wochenende in der Heimat ist und offensichtlich Bock auf die Challenge hatte.

Dass die Gastgeber ihr letztes Heimspiel vor ordentlicher Kulisse gewinnen wollten, war zu erwarten und so begannen sie mit entsprechendem Engagement, teilweise jenseits des Regelwerkes. Der über die gesamte Spielzeit souverän agierende Unparteiische fand aber geeignete Mittel dies zu unterbinden, ohne dafür Karten zu benötigen. Chapeau.

Zu richtig zwingenden Chancen kam man auf beiden Seiten nicht, und so fiel dann das 1:0 in der 16. Minute für die Hausherren auch etwas glücklich, da der Innenverteidiger der SGG den Ball zwar vor dem Fuß hat, aber ihn nicht entscheidend klären kann. In der 18. Minuten dann ein Freistoß aus dem Halbfeld für die SG. Jeremy Krauße nimmt Maß. Der Torwart lässt klatschen und Marco Ziesch ist am richtigen Ort und schiebt zum Ausgleich ein. Zweites Spiel, zweites Tor!

Danach kommt die SG besser ins Spiel und kann über außen ein paar ansehnliche Spielzüge kreieren. Unterdessen braut sich über dem Spielfeld ein Gewitter zusammen. In der 36. Minuten gibt es einen Eckball für die SG und die Spielunterbrechung. Eine dreiviertel Stunde später gehts dann mit der Ecke weiter, die aber nichts einbringt. Die nächste, in der 43. Minute, wieder hereingebracht von Robert Wanecek, stark eingelaufen von Jeremy Krauße, Kopfball ins lange Eck. Nichts zu halten für den Heimkeeper. Halbzeit mit sofortigem Seitenwechsel und weiter.

Die Hausherren rennen jetzt gegen den Rückstand an. Ein Stümer findet das herausgestellte Bein von Marc Olbort und nimmt die Einladung an. Den fälligen Elfer versenkt der Kapitän der Gäste mit Volldampf in die Mitte. Keine Chance für Benni im Kasten, der seine Aufgabe ansonsten hervorragend meistert.

Wieder zeigt die SG die richtige Reaktion und spielt weiter munter mit. Gerade über die linke Außenbahn kommt man mehrmals in die gegnerische Box, nur eben nicht zum Abschluss. Aber zum Einwurf. Diesen schnappt sich in der 77. Minute Tommy Metzner und „flankt“ ihn vors Tor. Weite und Geschwindigkeit wie immer beeindruckend. Abgewehrt auf den Kopf von Jörn Ganze, der aber zu wenig Druck dahinter bekommt. Wieder abgewehrt, aber diesmal auf den Fuß von Jörn, und jetzt macht er ihn rein. Jetzt ist es mit der Partystimmung der Hausherren endgültig vorbei. Es beginnt der fällige Sturmlauf, den die Jungs der SG aber gut verteidigen. In der 79. Minute ist Marco Ziesch dann platt, und übergibt an Torsten Haufe, den nächsten Vertreter der Altherren Mannschaft.

Der Druck der Gastgeber nimmt zu. Ein Ball in die lange Ecke. Benni geschlagen, aber Tony Prescher ist mit dem Kopf zur Stelle und klärt. In der 86. Minute dann eine Situation, die für alle schon erledigt schien. Gerangel im Strafraum. Der Ball rollt vom Tor weg an der Grundlinie entlang. Tony ist da, aber eben auch der Gegner, der eine Fußspitze drankriegt, und so die Klärung verhindert. Dann schnappt er sich den Ball und bugsiert ihn durch den Tunnel von Benni ins Tor. Die SG spielt weiter auf das nächste Tor. Ein letzter Sturmlauf von Tommy, der rüde beendet wird. Der Schiri hatte aber da schon die Pfeife für den Abpfiff im Mund, und lässt den fälligen Freistoß nicht mehr ausführen.

Unterm Strich, meiner Meinung nach ein gerechtes Unentschieden. Aber die Truppe hätte sich aufgrund der gezeigten Leistung den Sieg sicher verdient. Jeremy findet nach dem Abpfiff die passenden Worte: „Das fühlt sich heute an wie ein Sieg“.

Sven Ganze

Benjamin Paulick, Tommy Metzner, Marc Olbort, Felix Zimmer, Lukas Heinrich, Robert Wanecek, Jörn Ganze Tor, Tony Prescher, Jeremy Krauße Tor, Marco Ziesch Tor (79. Torsten Haufe), Max Jähnichen