Saisonvorbereitung

11.02.2024

SC Großröhrsdorf II - SG Großdrebnitz0:0

Bevor es nächsten Sonntag gegen Wilthen um Punkte geht, stand heute nochmal ein letzter Test gegen die zweite Mannschaft des SC Großröhrsdorf auf dem Programm. Zu Beginn entwickelte sich ein flottes Spiel, wobei auf beiden Seiten aber immer wieder Fehlpässe den Weg zum Tor verhinderten. So verlief die erste Halbzeit auch ohne größere Highlights. Einzige nennenswerte Möglichkeit für die SG war ein Kopfball von Justin Krauße, der jedoch ein gutes Stück am Tor vorbei ging.

Im zweiten Durchgang ließ die Intensität dann nach. Höhepunkte blieben weiterhin Mangelware. Kurz vor dem Ende scheitern die Gastgeber nach einem Konter an der Latte und so blieb es beim 0:0. Nächste Woche wird eine Steigerung notwendig sein. Bedenklich stimmt vor allen Dingen, dass in 180 Minuten Vorbereitungsspiel gegen die Vertreter aus der Kreisklasse kaum Torchancen erarbeitet, geschweige denn Tore erzielt, werden konnten.

Aufstellung:
Max Jähnichen, Wiliam Forker, Jeremy Krauße, Marcus Voigt, Morris Schönland, Robert Wanecek, Felix Jähnichen, Tony Prescher, Birk Ganze, Kevin Vetter (25. Constantin Dutschmann), Justin Krauße

04.02.2024

SV Einheit Kamenz - SG Großdrebnitz1:0 (0:0)

Nach eher durchwachsener Vorbereitung stand heute das erste Vorbereitungsspiel an. In Elstra ging es gegen den SV Einheit Kamenz aus der Kreisklasse zu Gange. Zu Beginn des Spiels hatte die SG das Geschehen noch im Griff. Gute Möglichkeiten durch Jörn Ganze konnten jedoch nicht zu einem Tor genutzt werden. Morris Schönland scheitert mit einem fulminanten Distanzschuss an der Latte. Im Laufe der ersten Hälfte verflachte das Spiel jedoch zusehends.

Im zweiten Durchgang änderte sich daran nichts mehr. Den Gastgebern gelang immerhin das 1:0 per Elfmeter, während die SG kaum Torchancen erspielen konnte. Es gibt also noch allerhand zu tun, ehe in zwei Wochen bereits die Rückrunde mit dem Nachholspiel in Wilthen startet.

Aufstellung:
Max Jähnichen (46. Benjamin Paulick), Jeremy Krauße, Birk Ganze, Tony Prescher GelbGelb, Morris Schönland, Robert Wanecek, Felix Jähnichen, Jörn Ganze, Constantin Dutschmann, Martin Birkner (24. Tom Miska), Justin Krauße

12.08.2023

SG Großdrebnitz - SpG Frankenthal / Germania / Bischofswerdaer FV III4:2 (1:1)

Am Samstag stand der letzte Test für die SG Großdrebnitz an. Aus dem Turnier, was es eigentlich auf dem Programm stand, wurde aufgrund von kurzfristigen Absagen, dann nur ein Freundschaftsspiel gegen die Spielgemeinschaft Frankenthal/Germania Bischofswerda/BFV 08. Bei sommerlichen Temperaturen wurde das Spiel nochmal genutzt, um was auszuprobieren. Die SGG kam trotz des neuen Systems schwungvoll in die Partie, ohne gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Nach zehn Minuten hatte sich der Gegner darauf eingestellt. Dieser versucht nun das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, was auch gelang und unsere Abwehr vor einige Probleme stellte. Somit gingen die Gäste nach einen groben Abwehrfehler in Führung. Die anschließende Trinkpause wurde zur Umstellung genutzt. Nun war die SGG wieder besser im Spiel und so kam man kurz vor der Pause zum verdienten Ausgleich durch Thomas Gordalla.

Nach der Pause ändert sich am Spiel wenig. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von einem Frankenthaler Spieler, läuft der Stürmer ein und Tommy Metzner schiebt die Kugel vor ihm ins eigene Tor schiebt. Direkt vom Anstoß weg kam die Antwort der SGG. Ein Steilpass findet Tom Miska, der frei vor dem Tor auftaucht und überlegt zum 2:2 einschiebt. Danach konnte die SGG mehr Druck aufbauen, spielte aber zu umständlich und zu ungenau vor dem Tor, so dass kaum gefährliche Szenen generiert werden konnten. Bei dem Gegner verletzte sich Mitte der zweiten Halbzeit ein Abwehrspieler und da diese keinen Auswechsler mehr hatten, hieß es in der Folge 11 gegen 10. Im Nachgang erwies die Verletzung doch als schwerer und wir wünschen dem Spieler eine schnelle Genesung.

Wer gedacht hat, dass die SGG daraus Kapital schlagen konnte, wurde enttäuscht. Es gelang weiterhin kaum sich in die gefährlichen Räume des Gegners zu spielen und Chancen zu erarbeiten. Erst eine Ecke und der Kopfball von Franz-Xaver Strehle brachte die SG in Führung. Kurz vor Schluss stellt Birk Ganze den Endstand her. Nach einem schönen Solo an der Grundlinie entlang, schiebt er den Ball ins kurze Eck zum 4:2 ein.

Fazit: Es wurde nochmal was neues probiert, um etwas variabler zu sein. Dieser Ansatz wird sicherlich weiterverfolgt. Weiterhin ist man zu umständlich und harmlos vor dem gegnerischen Tor und die Chancen, die sich bieten, sollten besser genutzt werden. So steht noch eine Trainingswoche zur Verfügung, um weiter an den Mängeln zu arbeiten und am Sonntag zum Auftakt eine gute Figur abzugeben.

Aufstellung:
Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Tony Prescher, Morris Schönland, Thomas Gordalla Tor, Franz-Xaver Strehle Tor, Tom Miska Tor, Birk Ganze Tor, Martin Birkner, Kenny Eppendorfer

Torsten Haufe

08.08.2023

TSV 90 Neukirch - SG Großdrebnitz 1:0 (1:0)

Nach der wochenlangen Vorbereitung stand heute ein vorletzter Test an, der mit dem TSV 90 Neukirch einen Gegner bereithielt, gegen den es auch in der kommenden Saison zu bestehen gilt - also ein echter Gradmesser. Die SG begann das Spiel konzentriert und hatte vor allem in der Defensive einige sehr gute Aktionen, die es den Hausherren schwer machten vors Tor zu kommen. Eigene Vorstöße blieben derweil die Ausnahme. Ein paar vielversprechende lange Bälle aus der eigenen Hälfte waren jeweils etwas zu steil gespielt, so dass es keine nennenswerten Torabschlüsse zu verzeichnen gab. Auf der anderen Seite hatte man einmal nicht zugepackt und der Neukircher Spieler jagt den Ball aus knapp 25 Metern zentral vor dem Tor oben rechts ins Eck. Ein herrlicher Treffer, bei dem Max Jähnichen, der ansonsten sehr aufmerksam agierte, absolut chancenlos war (24.). Im Verlauf der ersten Hälfte kamen die Gastgeber noch das ein oder andere Mal gefährlich vors Drebnitzer Tor, aber dank konsequenter Abwehrarbeit konnte man einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Im zweiten Durchgang änderte sich das zunächst kaum, nur dass die Neukircher nun höher standen. Das erhöhte zwar den Druck aufs Drebnitzer Tor, aber brachte auch mehr Räume in der Offensive. Ab Minute 70 ließ dann die Kraft der SG sichtbar nach. Die Gäste hatten und einige hochkarätige Tormöglichkeiten, die aber mit Glück und Geschick vereitelt wurden. So traf ein Neukircher in der Nachspielzeit den Querbalken und zuvor wurden einige Abschlüsse von Benjamin Paulick und seinen Vorderleuten abgewehrt. Aber auch auf der anderen Seite boten sich noch ein paar Möglichkeiten zum Ausgleich. So trifft Tony Prescher, nachdem er aufmerksam einen Abwurf des Neukircher Keepers abgefangen hatte, nur das Außennetz (82.) und Thomas Gordallas Schuss aus 18 Metern verfehlt das Ziel ganz knapp und geht am linken Pfosten vorbei (85.). Alles in allem war das trotzdem ein gutes Spiel und der Plan aus einer sicheren Defensive heraus zu agieren, wird auch in der kommenden Saison das Mittel der Wahl sein. Wenn man dann die unterdurchschnittliche Torgefährlichkeit noch verbessern kann, wird sicherlich der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.

Am Wochenende findet die Vorbereitung dann ihren Abschluss, wenn die SG das nun schon traditionelle Saisoneröffnungsturnier ausrichtet. Diesmal ist das Line-Up etwas verändert: Am Samstag ab 14.00 Uhr finden sich dann die Teams aus Frankenthal und Großharthau sowie die zweite Vertretung aus Bretnig auf dem Drebnitzer Sportplatz ein. Kommt gerne zahlreich vorbei.

Aufstellung:
Max Jähnichen (62. Benjamin Paulick), Tommy Metzner, Marco Olbort, Tony Prescher, Morris Schönland, Robert Wanecek (70. Birk Ganze), Tom Miska (46. Felix Zimmer), Jörn Ganze (70. Tom Miska), Birk Ganze (46. Peter Kroschwald), Martin Birkner, Thomas Gordalla

06.08.2023

SG Nebelschütz - SG Großdrebnitz 2:3 (1:2)

Trotz Dauerregen fand sich die SGG am Sonntagvormittag auf dem hervorragend präparierten Sportplatz in Nebelschütz zum nächsten Testspiel ein. Der Plan an die guten Leistungen der letzten Trainingswochen anzuknüpfen, konnte die erste halbe Stunde noch gut umgesetzt werden. Die frühe Führung besorgen die Gastgeber selbst. Morris Schönland flankt von der rechten Seite vors Tor, wo ein Nebelschützer den Ball vor Felix Jähnichen mustergültig in die eigenen Maschen köpft (6.). Auf der anderen Seite lädt ein Fehler von Tom Miska die Gastgeber zum Ausgleich ein, aber der linke Pfosten stand dem 1:1 da noch im Weg (14.). Wenig später klappt es besser: Bei einem langen Ball kommt Morris Schönland nicht richtig ran und Nebelschütz ist auf der linken Seite durch. Der Ball kommt vors Tor, wo ein Angreifer die Kugel aus Nahdistanz über die Linie drückt (18.).

Nach 25 Minuten gab es bei einem harmlosen Zweikampf Freistoß für die SGG knapp zwei Meter zentral vor dem Strafraum: Martin Birkner nimmt Maß und zirkelt den Ball über die Mauer zum 2:1. Ab der 30. Minute war es dann mit der Spielkultur über weite Strecken vorbei. Viele Bälle wurden nur noch geschlagen. Die einzigen nennenswerten Möglichkeiten waren ein Kopfball nach Ecke durch Jörn Ganze, den der Keeper stark parieren konnte und ein langer Ball auf William Forker, der aber auch nicht zum gewünschten Erfolg führte. Auf der anderen Seite musste sich Max Jähnichen bei einem Kopfball lang machen, um den Ball im Nachfassen zu sichern.

Zur Pause waren die Wechseloptionen schon weitestgehend erschöpft, da insgesamt drei Spieler nicht mehr weiter machen bzw. nicht ins Spiel kommen konnten. Benjamin Paulick kam dafür auf der Torwartposition ins Match. Dieser konnte sich auch nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. Einige Mal konnte er sehr stark sein Tor verteidigen. Nach vorne ging dagegen kaum noch etwas konstruktives. Robert Wanecek wird einmal gut in Szene gesetzt, scheitert aber mit seinem Versuch aus 16 Metern, indem er das Tor verfehlt.

Dem einzigen weiteren gelungenen Spielzug entsprang das 3:1. Martin Birkner steckt den Ball zu Thomas Gordalla durch, der überlegt einschiebt (71.). Im Gegenzug konnten die Gastgeber jedoch den alten Abstand wieder herstellen. Nach einer Flanke von links bekommen die Drebnitzer den Ball nur ungenügend abgewehrt. Ein Nebelschützer nimmt die Kugel im Strafraum volley und trifft sehenswert zum 2:3 (73.). Bis zum Schlusspfiff boten sich den Hausherren noch ein paar Möglichkeiten, aber am Ende behielten die Drebnitzer die Oberhand. Bereits am Dienstag geht’s weiter, wenn die SG in Neukirch gastiert. Hoffen wir mal, dass man sich dann wieder steigert.

Aufstellung:
Max Jähnichen (46. Benjamin Paulick), William Forker (30. Constantin Dutschmann (46. Kevin Vetter)), Birk Ganze, Tony Prescher, Morris Schönland (70. Max Jähnichen), Felix Jähnichen (40. William Forker), Tom Miska, Jörn Ganze, Kevin Vetter (30. Thomas Gordalla Tor), Martin Birkner Tor, Robert Wanececk

25.07.2023

SG Großdrebnitz - SG Großnaundorf 0:4 (0:1)

Nach dem Auftakt am Sonntag in Oppach ging’s heute gleich weiter: Die SG hatte sich den Kreisoberligisten aus Großnaundorf zum Testspiel geladen. Bei Dauerregen ging es pünktlich um 19.00 Uhr zur Sache. Von Beginn an entwickelte sich eine einseitige Partie, in der die Gäste über einen kontrollierten Spielaufbau zum Erfolg kommen wollten. Die Drebnitzer hielten aber gut dagegen und standen den agilen Großnaundorfern gut auf den Füßen. So konnte die Druckphase zu Beginn dank einer konsequenten Defensivleistung, einem hervorragend aufgelegtem Max Jähnichen und etwas Glück, als die Gäste zweimal am Aluminium scheiterten, schadlos überstanden werden.

Kurz vor der Halbzeit war es dann doch passiert. Bei einem Vorstoß über links kommt der Ball flach in den Strafraum. In Höhe des Elfmeterpunktes dreht der Großnaundorfer Stürmer auf und versenkt die Kugel im rechten unteren Eck zum 1:0 (43.). Trotzdem ging es zufrieden zum Pausentee. Im zweiten Durchgang blieb das Bild zunächst kaum verändert. Die Gäste hatten kräftig rotiert, während bei der SG nur zwei Wechseloptionen zur Verfügung standen. Immerhin gelang es nun den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Leider trübten dann drei schnell aufeinanderfolgende Gegentore etwas den guten Gesamteindruck. Zunächst ist ein Großnaundorfer nach einem Steckpass durch, wird aber noch eingeholt. Er kommt trotzdem zum Abschluss und Benjamin Paulick rutscht die Kugel über die Handschuhe, von wo aus sie schließlich im hohen Bogen im Tor landet (64.). Keine Minute später wird die Drebnitzer Viererkette mit einem herrlichen Pass ausgehebelt. Der Angreifer umkurvt Benjamin Paulick und trifft ins leere Tor zum 3:0 (65.). Kurz darauf geht’s über links. Der Ball wird scharf vors Tor gepasst, wo ein Großnaundorfer keine Mühe hat die Kugel am langen Pfosten über die Linie zu drücken (70.).

Die restliche Spielzeit gelang es den Drebnitzern dann wieder besser die Gäste vom Tor fernzuhalten, auch wenn sich noch die ein oder andere Chance ergab, und zum Ende hin tauchte man dann auch ab und an mal in der gegnerischen Hälfte auf, ohne dass es dort jedoch zu nennenswerten Möglichkeiten gereicht hätte. Alles in allem können wir mit dem Spiel gegen den höherklassigen Gegner sehr zufrieden sein. Am Samstag geht’s dann weiter, wenn die SG beim SV Sankt Marienstern gastiert.

Aufstellung:
Max Jähnichen (46. Benjamin Paulick), Tommy Metzner, Felix Zimmer, Marc Olbort, Morris Schönland (60. Birk Ganze), Robert Wanececk, Tony Prescher, Birk Ganze (46. Tom Miska), Kevin Vetter (75. Morris Schönland), Felix Jähnichen, Tom Miska (30. Martin Birkner)

23.07.2023

BSG Sohland-Oppach - SG Großdrebnitz 7:2 (6:0)

Nachdem letzte Woche das Spiel gegen den USV TU Dresden II wegen Personalmangel abgesagt werden musste, sah es dieses Wochenende zwar genau so schlecht aus, aber immerhin bekam man elf Spieler zusammen, um in Oppach gegen die dortige BSG antreten zu können.

Das Spiel brachte in beiden Hälften immerhin wichtige Erkenntnisse was funktionieren kann und wo noch Nachbesserungsbedarf besteht. Vor allem in der ersten Halbzeit sahen die Drebnitzer keinen Stich und so stand es bereits nach einer halben Stunde 0:6 aus Sicht der SG. Der erste Treffer resultiert aus einem Angriff über die rechte Seite, als Tony Prescher noch den Fuß vor den einschussbereiten Stürmer bekommt, die Kugel bleibt aber heiß und im zweiten Versuch streckt sich Max Jähnichen vergeblich, so dass der Ball über den linken Innenpfosten ins Tor trudelt (10.). Keine zwei Minuten später spielen die Gastgeber den Ball diagonal, die Kugel wird per Kopf in die Mitte gelegt, wo die Drebnitzer nicht klären können und der Stürmer sich nicht zweimal bitten lässt. Kurz darauf wird eine Flanke von der rechten Seite per Kopf zum 3:0 verwertet (19.) ehe wenig später Max Jähnichen bei einem langen Ball auf sich allein gestellt ist, umkurvt wird, und dem 4:0 nur hinterherschauen kann (24.).

Es ging aber munter weiter: Die Gastgeber probieren es aus der Distanz und natürlich passte bis dahin alles zusammen und so senkt sich der Versuch aus gut 25 Metern über Max hinweg ins Dreiangel zum 5:0 (26.). Langsam wurde es peinlich, denn das halbe Dutzend ließ nicht lange auf sich warten: Bei einem Angriff über die rechte Seite haben die Gastgeber im Zentrum Überzahl und können sich den Ball gemütlich zuspielen und zum 6:0 verwerten (31.). Immerhin war damit die Luft etwas raus und die Drebnitzer hielten die Hausherren von nun an vom Tor fern und den Ball besser in den eigenen Reihen. Bis zur Pause gab’s sogar noch zwei eigene Möglichkeiten. Tom Miska ist bei einem zu kurz geratenen Rückpass nicht abgeklärt genug und verfehlt das Ziel deutlich und Kevin Vetters Eingabe auf Robert Wanecek wird vom Verteidiger noch zur Ecke abgewehrt.

Im zweiten Durchgang bewiesen die Drebnitzer dann Moral. Hatten die Gastgeber zu Beginn noch die ein oder andere Torchance gab’s hinten raus Möglichkeiten für die SG. Das 1:6 erzielt Peter Kroschwald nach starker Vorarbeit von Tom Miska (71.) und nur zwei Minuten später senkt sich ein 30 Meter Schuss von Jörn Ganze an die Latte. Robert Wanecek setzt nach, bedient Peter Kroschwald und bekommt die Kugel wieder vors Tor serviert, wo er zum 2:6 einschieben kann. Kurz darauf hat er nochmal die Möglichkeit, scheitert aber am Außennetz, ehe den Gastgebern nach einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette hinein drei Minuten vor Schluss das 2:7 gelang.

Alles in allem gilt es vor allem die Moral der anwesenden Sportfreunde zu loben. Dienstag geht’s weiter, wenn zu Hause gegen die SG Großnaundorf getestet wird, dann hoffentlich mit mehr motivierten Teilnehmern.

Aufstellung:
Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Tony Prescher, Torsten Haufe (49. Peter Kroschwald Tor), Kevin Vetter, Jörn Ganze, Birk Ganze, Robert Wanecek Tor, Felix Jähnichen, Tom Miska