12. Spieltag

30.11.2013

SG Großdrebnitz - SV Burkau II 2:1 (1:1)

Nach fünf Niederlagen in Folge und dem ausgefallenen Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen Fortschritt Großharthau II hatte sich unsere Mannschaft für den Rückrundenstart eine Menge vorgenommen. Mit dem SV Burkau kam eine Mannschaft, die am ersten Spieltag mit 6:0 deutlich besiegt werden konnte. Dies sollte aber unseren Jungs diesmal nicht gelingen. Aufgrund von einigen Ausfällen (T. Haufe, E. Stiebitz, E. Fiedler und M. Voigt) mussten mit R. Dökert und S. Ganze wiedermal zwei Altherrenspieler aushelfen.

Unsere Mannschaft fand nur sehr schwer zu ihrem Spiel. So kam er bereits in der 8. Minute zu einer Unaufmerksamkeit in unserer Hintermannschaft. Marco Hauswald schlug am Strafraum über den Ball, so dass ein Burkauer Stürmer das Leder unbedrängt aus Nahdistanz ins Drebnitzer Tor schieben konnte. Obwohl Andreas Guderat noch versucht hatte den Ball auf der Linie zu klären, konnte er den schnellen Rückstand nicht verhindern. Danach versuchte unsere Mannschaft sich einige Torchancen zu erarbeiten. So war es in der 10. Spielminute Marco Hauswald, der es mit einem Distanzschuss versucht. Der Burkauer Torhüter ist aber zur Stelle und wehrt den Ball ab. Nur vier Minuten später ist es Roland Wanke, der im Strafraum angespielt wird. Auch seinen Schuss aus spitzem Winkel hält der Burkauer Schlussmann. Bereits eine Minute später eine ähnliche Situation: Diesmal ist es Jörg Sahre, der mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld im gegnerischen Strafraum in Szene gesetzt wird. Er spielt den Torhüter geschickt aus und schiebt den Ball aus spitzem Winkel ins leere Tor.

Wer nun dachte, dass es jetzt weiter nach vorne geht, sah sich getäuscht. Mit zunehmender Spieldauer verlor unsere Mannschaft immer mehr ihre spielerische Linie. In der 22. Spielminute verursachte Mario Kretschmer im eigenen Strafraum einen katastrophalen Abspielfehler. Der herauseilende Marcel Schmidt klärte mit einer Faustabwehr, brachte dabei aber den Burkauer Gegenspieler grenzwertig zu Fall. Der Pfiff vom umsichtigen Referee blieb glücklicherweise aus. In der 30. Minute die nächste Schrecksekunde: Unsere Hintermannschaft versucht auf Abseits zu spielen, was leider misslingt. Somit kommt ein Burkauer Spieler in Ballbesitz und läuft allein auf unser Tor zu. Nur durch eine großartige Parade von Marcel Schmidt kann ein erneuter Rückstand verhindert werden.

In der 41. Spielminute kommt es erneut zu einem Fehlabspiel am eigenen Strafraum. Ein Burkauer Spieler schlägt den Ball von rechts außen in den Drebnitzer Strafraum, wo zunächst ein Burkauer am kurzen Pfosten über das Leder schlägt, so dass der Ball zum nächsten Burkauer am langen Pfosten kommt. Dieser schießt aus Nahdistanz halbhoch auf unser Gehäuse. Der auf der Torlinie stehende Andreas Guderat wehrt die Kugel mit der Hand ab. Dem Unparteiischen blieb in dieser Situation keine Wahl: Er zeigt auf den Strafstoßpunkt und gibt Andreas Guderat die Rote Karte. Den fälligen, schwach geschossenen, Elfmeter kann Marcel Schmidt abwehren, so dass es bis zur Halbzeit beim schmeichelhaften 1:1 aus Sicht der Drebnitzer bleibt.

Nach der Pause kam für den verletzten Philipp Ziesch nach fast zweijähriger Pause Sven Ganze zum Einsatz. Mit nur noch zehn Spielern versuchte unsere Mannschaft das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. In der 55. Minute kam Jörg Sahre nach einer Flanke von Mario Kretschmer von rechts außen am langen Pfosten freistehend zum Kopfball. Der stark haltende Gästeschlussmann konnte den Ball mit einer Glanzparade abwehren, wobei er mit dem Gesicht gegen den Pfosten prallte und anschließend längere Zeit behandelt werden musste. In der 66. Spielminute kommt Roland Wanke nach einem zu kurz abgewehrten Eckball im gegnerischen Strafraum an den Ball. Sein platzierter Schuss geht leider an die Latte.

Die Spielentscheidung gelingt unserer Mannschaft in der 72. Minute. Zunächst dringt Roland Wanke von links außen in den Burkauer Strafraum ein. Durch sein Zuspiel kommt der Ball zu Marco Ziesch an den Fünfmeterraum, der diesen mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Eck zur 2:1 Führung verwandelt. Danach passierte nichts Nennenswertes mehr. Unsere Jungs verwalteten die knappe Führung und bei den Gästen aus Burkau ging mit zunehmender Spielzeit die Kondition aus. Mit diesem Sieg festigte unsere Elf ihre Position im Mittelfeld und kann sich nach der Winterpause voll auf das Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Liegau-Augustusbad konzentrieren. Inwieweit es am kommenden Wochenende noch zu dem Nachholspiel gegen Fortschritt Großharthau II kommen wird, liegt ganz in den Händen des Wettergottes. Der Anstoß ist für 13.30 Uhr geplant.

Detlef Schmidt

Aufstellung:
Marcel Schmidt, Kai Hellebrandt, Maik Huste, Florian Hantzsche, Marco Hauswald, Andreas Guderat Rot, Mario Kretschmer, Jörg Sahre Tor (63. Robby Gottlöber), Marco Ziesch Tor, Philipp Ziesch (46. Sven Ganze (78. Riccardo Dökert)), Roland Wanke Gelb