1. Runde Kreispokal

07.09.2013

SV Bautzen II - SG Großdrebnitz 7:1 (2:0)

Nach ein paar Jahren Auszeit hatten sich die Großdrebnitzer Fußballer mal wieder zum Kreispokal angemeldet. Das Los bescherte uns, wie eigentlich jedes Mal, ein Auswärtsspiel beim ebenfalls in der Kreisklasse beheimateten SV Bautzen II. Bereits unter der Woche deutete sich an, dass man alle Not hatte elf Leute auf den Platz zu bekommen. Schlussendlich waren es dann sogar 13, wobei aber das Trainergespann um Ingo Prescher und Marko Schoske mit auflaufen musste.

Zu Beginn entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit leichten Vorteilen für die Heimelf. Zunächst fehlte den Kreishauptstädtern jedoch die Präzision im Abschluss, da alle Versuche zum Teil deutlich ihr Ziel verfehlten. Die erste echte Möglichkeit der Partie hatten die Drebnitzer, als eine Ecke von Marco Hauswald den Kopf von Jörg Sahre findet, dieser jedoch das Leder ein gutes Stück am Kasten vorbei köpft (16.). Auf der anderen Seite kann dann Marcel Schmidt den Ball nach einem Stellungsfehler von Maik Huste an der Strafraumgrenze nicht festhalten und der Bautzener Angreifer setzt nach. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen jedoch das Leder aus der Gefahrenzone zu bringen (22.). Für die SG ist Marko Schoske bei einem etwas kurz geratenen Rückpass zu zögerlich und so kann der Torwart gerade noch das Spielgerät rausschlagen.

Die Drebnitzer hatten bis dahin mit ihrer Notelf ganz gut mitgehalten, während die Gastgeber ab einer reichlichen halben Stunde Spielzeit immer gefährlicher wurden. Zunächst läuft ein Konter mit drei gegen zwei. Der Querpass von der rechten Seite findet in der Mitte einen Abnehmer, der jedoch frei vor Marcel Schmidt den Ball knapp am Tor vorbeisetzt (33.). Keine Minute später geht es bei Bautzen wieder über die rechte Seite, doch auch dieser Versuch rauscht knapp am kurzen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite tankt sich Torsten Haufe über links durch, scheitert aber bei seinem Versuch aus spitzem Winkel am gegnerischen Torhüter (34.). Ein Eckball für die SGG landet wieder bei Jörg Sahre, der das Leder diesmal direkt nimmt, aber genau auf den Torwart zielte, der diesen Versuch sicher parieren konnte (36.). Im darauffolgenden Konter verpassen sowohl Maik Huste als auch Marcel Schmidt das Leder bei einer hohen Hereingabe und ein Bautzner kommt hinter ihnen mit dem Kopf an den Ball. Marcel Schmidt eilt zurück ins Tor und drückt die Kugel im letzten Moment um den Pfosten zur Ecke. Bei dieser kommt ein Spieler der Hausherren an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, setzt den Ball dabei aber weit über den Drebnitzer Kasten.

Dennoch ging es nicht torlos in die Pause, da die Drebnitzer kurz vor dem Seitenwechsel zwei Mal nicht aufpassten und die Gastgeber das eiskalt ausnutzen konnten. Zunächst geht ein Stürmer über die rechte Seite und passt in den Rückraum. Dort trifft sein Mitspieler den Ball nicht voll, aber dieser kullert schließlich über den Innenpfosten ins Tor zum 1:0 (42.) Kurz vor dem Halbzeitpfiff legt die Heimmannschaft nach: Ein langer Ball geht über die Abwehr und der Bautzner Spieler geht allein aufs Drebnitzer Tor zu. Er legt die Kugel noch mal quer, wo sein Kollege kein Problem hat das Leder zum 2:0 einzuschieben.

Entsprechend geknickt gingen die Drebnitzer in die Pause, da man sich über weite Strecken gut verkauft hatte. Im zweiten Durchgang war es den Hausherren dann leider ein Leichtes noch ein Schützenfest abzufeiern. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff pennen die Großdrebnitzer als ein Freistoß im Mittelfeld schnell ausgeführt wird. Der Ball kommt über die rechte Seite vors Tor, wo ein Bautzner Spieler unbedrängt das 3:0 erzielt. Kurz darauf spielt Roland Wanke beim Aufbau den Ball genau vor die Füße eines Bautzners. Der läuft noch zwei Schritte und fackelt dann aus knapp 25 Metern aufs Tor. Der Ball passt genau und schlägt rechts unten zum 4:0 ein (53.).

Spätestens jetzt war das Spiel gelaufen und beruhigte sich in der Folge vorerst ein wenig. Marcel Schmidt vereitelt noch den ein oder anderen Versuch der Gastgeber, während Roland Wanke den Drebnitzer Ehrentreffer erzielen kann. Der Torwart tändelt hinten mit dem Ball herum und schießt schließlich Roland an, der nachsetzt und ins leere Tor einschießen kann. Kurz keimte noch mal Hoffnung auf das Spiel freundlicher gestalten zu können. Schussversuche von Eric Fiedler und Roland Wanke werden jedoch eine sichere Beute des Bautzner Torwarts (63. + 64.). Die Gastgeber stellten jedoch im Gegenzug den alten Abstand wieder her und brachen endgültig die Moral auf Seiten der SGG. Bei einem langen Ball über links geht keiner mit und der Bautzner Angreifer kann in aller Ruhe seinen Mitspieler in Szene setzen, der sich die Chance zum 5:1 nicht nehmen lässt (66.).

Die letzten Minuten waren die Drebnitzer um Schadensbegrenzung bemüht, mussten aber in der 78. und 81. Spielminute noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Insgesamt steht am Ende natürlich eine derbe Klatsche gegen einen klassengleichen Gegner, der heute vor allem nach der ersten halben Stunde deutlich besser war. Die Großdrebnitzer machten es den Gastgebern aber auch leicht sieben Treffer zu erzielen. Nächste Woche Sonntag geht's in der Liga weiter, wenn die SG ins ferne Lauta zur dritten Mannschaft des örtlichen FSV reist.

Aufstellung:
Marcel Schmidt, Marcus Voigt, Maik Huste, Jörg Sahre, Marco Hauswald, Kai Hellebrandt, Torsten Haufe (74. Ingo Prescher), Roland Wanke Tor, Eric Fiedler, Philipp Ziesch, Marko Schoske (49. Andreas Guderat)

Bilder vom Spiel

Zurück