11.08.2024

SG Großdrebnitz - TSV 1859 Wehrsdorf II 7:2 (3:1)

Nach einer zumindest zum Ende hin guten Vorbereitung starteten die Drebnitzer am gestrigen Sonntag in die neue Saison. Gegner war die zweite Mannschaft aus Wehrsdorf, die man überhaupt nicht einzuschätzen vermochte. Die Truppe der Gäste setzte sich aus teils sehr jungen Spielern und einigen alten Hasen zusammen. Von Beginn an machte die SG deutlich, wer heute als Sieger vom Platz gehen wollte.

Nach gutem Beginn hätten die Drebnitzer schon führen müssen, aber Justin Krauße und Jörn Ganze scheiterten mit ihren Versuchen. Das 1:0 besorgt dann Jeremy Krauße per Strafstoß. Ein klares Handspiel im Strafraum veranlasste den Unparteiischen nach einiger Überzeugungsarbeit schließlich auf den Punkt zu zeigen. Jeremy trifft sicher links unten (11.). In der Folge blieb die SG am Drücker, aber beste Gelegenheiten konnten weiterhin nicht genutzt werden und so kam es, wie es kommen musste. Bei einem langen Ball kommt Max Jähnichen aus seinem Kasten, aber trifft die Kugel nicht richtig. Der Gegner schnappt sich das Leder und schiebt ins leere Tor zum Ausgleich ein (20.).

Im Anschluss präsentierten sich die Drebnitzer unsortiert und es dauerte eine Weile, ehe man wieder in den Angriffsmodus kam. Kapital konnten die Gäste daraus jedoch nicht schlagen und schließlich setzten sich die Drebnitzer wieder in der Wehrsdorfer Hälfte fest. Birk Ganzes Führungstor findet dann keine Anerkennung, da vorher vermeintlich ein Handspiel vorlag (27.), aber wenig später fiel das 2:1. Tommy Metzner bringt den Ball per Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Dort ist Jeremy Krauße zur Stelle und versenkt die Kugel per Kopf zur erneuten Führung (34.). Wenig später setzt sich Robert Wanecek auf links durch und gibt das Leder von der Torauslinie in den Rückraum. Dort findet er Thomas Gordalla, der den Ball kurz annimmt und dann trocken im Kasten versenkt. Mit dem 3:1 ging’s dann auch in die Pause.

Das Ziel für den zweiten Durchgang war, das Spiel schnell zu entscheiden, was sich dann aber abspielte, spottete jeder Beschreibung. Beinahe im Minutentakt bot sich der SG die Chance zum Treffer. Aber entweder verfehlte der Ball das Tor oder man scheiterte mit schwachen Abschlüssen am Keeper. Die beste Möglichkeit hatte Thomas Gordalla, der perfekt von Martin Birkner in Szene gesetzt wurde, aber frei vor dem Keeper diesen nicht überwinden kann. Wenig später geht ein eher harmloser Versuch von Tom Miska aus der zweiten Reihe an den rechten Pfosten (51.). So ging es noch eine ganze Weile, ehe der Ball endlich den Weg ins Tor fand: Thomas Gordalla wird freigespielt und behält dieses Mal vor dem Keeper die Nerven (71.).

Auf der anderen Seite zeigten sich die Gäste effizienter. Kenny Eppendorfer foult tief in der gegnerischen Hälfte, aber der Vorteil läuft: Der Ball geht lang und der Wehrsdorfer Stürmer entwischt Felix Zimmer mühelos. Vor Max Jänichen lässt sich dieser nicht lange bitten und erzielt den Anschluss zum 2:4 (81.). Im direkten Gegenzug erzielt Thomas Gordalla seinen dritten Treffer mit einem herrlichen Schuss ins obere rechte Eck aus 20 Metern halblinker Position. Hinten raus wurde es nochmal deutlich: Jeremy Krauße rutscht eine Flanke von rechts über den Senkel und diese senkt sich ins lange Eck (82.). Den Schlusspunkt markiert sein Bruder Justin, der frei vor dem Keeper zum 7:2 Endstand einschiebt (88.). Erwähnt sei hier auch noch, dass die Gäste den dritten Treffer knapp verpassen, als ein Spieler die Kugel nach Eingabe von links über den Kasten setzt und Jeremy Krauße nach Solo den letzten Verteidiger auf der Torlinie anschießt, statt einfach das Tor zu machen.

Am Ende steht jedenfalls ein deutlicher Sieg, der allerdings viel zu niedrig ausfällt. So viele Möglichkeiten wird man sicherlich nicht gegen jede Mannschaft bekommen und auch bei den beiden Gegentoren gibt es noch Luft nach oben. Um diese Schwächen abzustellen, hat man mit der zweiten Mannschaft aus Großröhrsdorf noch ein Testspiel vereinbart. Der Anstoß dazu erfolgt am Donnerstag um 19.00 Uhr. Das nächste Punkspiel wartet dann in zwei Wochen in Neukirch auf uns.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer (75. Birk Ganze), Jeremy Krauße TorTor (46. Marcus Voigt), Kevin Vetter (65. Morris Schönland), Robert Wanecek (65. Kenny Eppendorfer), Tony Prescher, Jörn Ganze (85. Justin Krauße Tor), Birk Ganze (46. Tom Miska), Martin Birkner (65. Jeremy Krauße Tor), Justin Krauße (30. Thomas Gordalla TorTorTor)