2. Spieltag

24.08.2024

SpG Neukirch II / Wilthen II - SG Großdrebnitz 1:2 (1:1)

Mit Personalsorgen im Gepäck reiste die SG nach Neukirch. Schließlich gelang es doch elf Spieler aufzubieten, zudem unterstützten der angeschlagene Tommy Metzner und Marco Ziesch von den Alten Herren von der Ersatzbank aus. Die Gastgeber hatten ihrerseits ihre erste Partie souverän gewonnen, entsprechend vorsichtig wollten die Drebnitzer ins Spiel starten. Nach einer kurzen Phase Neukircher Überlegenheit bekam die SG die Partie in den Griff und wagte sich erstmals nach vorne.

Die beste Möglichkeit resultiert aus einem langen Ball von Tony Prescher auf Maurice Bode, der zwei Gegenspieler stehen lässt und von der Grundlinie an den Fünfer spielt. Dort läuft Kenny Eppendorfer aber am Ball vorbei und die Chance war vertan (18.). Wenig später hatten die Hausherren ihren ersten vielversprechenden Abschluss. Nach einem Einwurf geht’s schnell über die linke Seite. Der Ball kommt in den Rückraum, wo der Abschluss direkt in den Armen von Benjamin Paulick landet (21.). Unmittelbar im Anschluss an die erste Trinkpause gehen die Gastgeber in Führung. Der Ball wird auf links lang gespielt und die Drebnitzer Defensive kommt nicht mehr hinterher. Der Neukircher Angreifer erzielt mit einem Schuss ins lange Eck das 1:0 (25.). In der Folge spielte sich das Geschehen meistens zwischen den Strafräumen ab und viele Ungenauigkeiten prägten das Bild. Kurz vor der Pause gelingt der SG etwas überraschend der Ausgleich. Zunächst können die Neukircher in Folge einer Ecke kontern, verlieren dann den Ball und werden ihrerseits ausgekontert. Ein Abwehrspieler hat nicht aufgepasst und durch Jörn Ganze landet die Kugel bei Martin Birkner, der nicht im Abseits steht und den Neukircher Keeper aus knapp zwanzig Metern zum 1:1 überlupft.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert, wobei die Drebnitzer den insgesamt frischeren Eindruck machten. Berichtenswertes passierte hier allerdings wenig. Einen Aufreger gab’s dann als ein Freistoß aus 20 Metern auf der Oberkante der Latte landet (58.). Kurz darauf verletzt sich ein Neukircher Spieler schwer an der Schulter. Das Spiel wurde für gut 25 Minuten unterbrochen, ehe der Abtransport durch den Krankenwagen erfolgte. Wir wünschen an dieser Stelle eine gute und schnelle Besserung.

Die verbleibenden 24 Minuten wurden nun noch gespielt und die SG ging kurz nach der Wiederaufnahme des Spiels in Führung. Einen langen Ball hat der Neukircher Abwehrspieler eigentlich schon, aber Jeremy Krauße setzt nach und luchst ihm das Leder ab. Auf der Linie des Fünfmeterraums geht er parallel zum Tor und versenkt die Kugel aus kurzer Distanz (71.). Nun warfen die Neukircher alles nach vorne, aber die hohen Temperaturen hatten ihren Tribut gefordert. Alle Versuche vors Tor zu kommen, konnten von der Drebnitzer Defensive abgefangen werden. Stattdessen hat die SG noch zwei Möglichkeiten den Sack zuzumachen: Kenny Eppendorfers Flanke von rechts findet Jeremy Krauße, der den Ball mit der Fußspitze einen guten Meter rechts am Tor vorbei setzt (83.). Wenig später ist es Jeremy, der bei einem Konter Maurice Boden bedient. Dieser zielt aufs lange Eck aber der Neukircher Keeper kratzt die Kugel noch ganz stark unten raus und klärt zur Ecke (87.). Die restlichen Minuten wurde das Spielgerät dann nur noch rausgebolzt und schließlich konnte der knappe Vorsprung über die Zeit gebracht werden. Ein für die Moral ausgesprochen wertvoller Sieg, den man in Anbetracht der Umstände so nicht erwartet hatte. Nächste Woche kommt der SV Demitz-Thumitz auf den Großdrebnitzer Sportplatz.

Aufstellung:
Benjamin Paulick, Birk Ganze, Tony Prescher, Robby Langner (66. Tommy Metzner), Kevin Vetter, Jeremy Krauße Tor, Jörn Ganze, Martin Birkner Tor, Maurice Boden, Justin Krauße (36. Marco Ziesch), Kenny Eppendorfer (46. Justin Krauße)