29.09.2024

SG Großdrebnitz - SV Kleinwelka 0:2 (0:0)

Nach dem spielfreien Wochenende ging es heute endlich weiter. Zu Gast war der SV Kleinwelka – bis dato Schlusslicht mit gerade mal einem Punkt aus fünf Spielen und schwachem Torverhältnis (3:28). Die Marschrichtung war also klar: Das Heimspiel gewinnen und wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Was sich dann allerdings auf dem Rasen abspielte, ließ das Trainerteam ratlos zurück. Die SG bemühte sich um Spielkontrolle, hatte mehr Ballbesitz und ab und an eine gute Idee - aber die Ausführung von Zuspielen, die Ballannahme oder das Treffen der richtigen Entscheidung, im richtigen Moment war in zahlreichen Fällen einfach mangelhaft.

So dauerte es fast 25 Minuten ehe es das erste mal gefährlich wurde. Tom Miska bedient Maurice Boden, der den Ball nach innen gibt. Martin Birkner kann die Kugel nicht sauber verarbeiten. Der Keeper bugsiert das Leder Robert Wanecek vor die Füße, der aus spitzem Winkel das Gehäuse knapp verfehlt. Kurz darauf klären die Gäste eine Flanke von Birk Ganze zur Ecke, ehe ein Drebnitzer den Kopf reinhalten konnte. Auf der anderen Seite hat dann die SG Glück. Bei einem Pass in die Gasse räumt Marcus Voigt den Angreifer im Strafraum ab, aber die Fahne war zuvor hochgegangen – Abseits (32.). Bis zur Pause blieb das Bild unverändert, abgesehen davon, dass die Gäste nun besser in der Partie waren und auch beim Thema Ballbesitz auf Augenhöhe agierten.

Nach der Pause waren die Drebnitzer wieder darum bemüht das Spiel zu gewinnen, aber jede Angriffsaktion war zu durchsichtig und brachte keine ernsthafte Gefahr. So kam es wie es kommen musste. Bei einem Einwurf in Höhe der Mittellinie steht der zentrale Mittelfeldspieler frei und kann mit dem Ball aufdrehen. Er steckt die Kugel durch in die Gasse, dort wird links raus gelegt und der Angreifer schließt ab: Max Jähnichen pariert stark, aber der Ball fällt einem weiteren Kleinwelkaer vor die Füße, der das Leder schließlich in die Maschen jagt (54.).

Es dauerte nur kurz bis sich die SG davon erholt hatte und nun gab’s auch mal ein paar Torchancen, deren Verwertung aber katastrophal war. Robert Wanecek wird geschickt und sieht sich nur noch dem Keeper gegenüber. Sein Versuch aus 16 Metern verfehlt das Tor sehr deutlich (58.). Wenig später eine ähnliche Szene. Dieses Mal ist es Martin Birkner, der frei vor dem Tor auftaucht, aber am Keeper scheitert (62.). Kurz darauf eine der vielen Ecken für die SG: Der Ball von der linken Seite wird abgewehrt und landet halb links bei Tommy Metzner. Der nimmt die Kugel noch kurz mit und zieht dann ab: Das Leder rauscht knapp am oberen linken Eck vorbei (67.).

Zwei Minuten später entscheidet ein Blackout die Partie. Max Jähnichen fängt einen langen Ball ab und spielt kurz zu Marcus Voigt, der mangels Anspielstation zu seinem Keeper zurückpasst. Dumm nur, dass da noch ein Angreifer der Gäste lauerte, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen lässt und das 2:0 erzielt (69.). Die Uhr lief runter und allen Bemühungen der SG fehlte weiterhin das Gewisse etwas. Die beste Möglichkeit nochmal zu verkürzen hat Birk Ganze, der in Folge eines Eckballs von links das Leder am langen Pfosten direkt nimmt, die Kugel dabei aber über den Fangzaun jagt (72.). Die Gäste hatten ansonsten keine Mühe den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Bei Kontergelegenheiten rückten sie dann auch nicht mehr konsequent nach, weshalb auch das Drebnitzer Tor weitestgehend ungefährdet blieb. Bei einem Freistoß von Martin Birkner aufs Mauereck, kann sich dann auch nochmal der Kleinwelkaer Keeper auszeichnen (85.), ehe das Spiel schließlich zu Ende war. Die Gäste feierten verdientermaßen ihren Erfolg mit den mitgereisten Fans, während sich auf Seiten der Drebnitzer Ratlosigkeit breit machte. Nächsten Samstag gibt’s in Hochkirch die Gelegenheit es besser zu machen.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Marcus Voigt, Tony Prescher, Kevin Vetter, Robert Wanecek (63. Robby Langner), Jörn Ganze, Tom Miska, Birk Ganze, Martin Birkner, Maurice Boden (75. Robert Wanecek)