05.10.2024

SV Grün-Weiß Hochkirch II - SG Großdrebnitz 1:3 (0:0)

Nach der Schlappe gegen Kleinwelka am vergangenen Wochenende, ging es heute in Hochkirch mit dem Plan zur Sache, unbekümmert aufzuspielen, um vielleicht damit in die Erfolgsspur zurückzufinden. Am Ende sollte dies gelingen, auch wenn weiterhin noch viel Luft nach oben ist.

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die SG ein optisches Übergewicht hatte, aber kaum nennenswerte Offensivaktionen herauszuspielen vermochte. Viel mehr als ein paar Distanzschüsse, die entweder (weit) vorbei gingen oder zur sicheren Beute des Keepers wurden, war nicht zu verzeichnen. Auch die ein oder andere Ecke brachte trotz besserer Präsenz im Strafraum keine wirkliche Gefahr für das Hochkircher Tor. Das erste Mal richtig gefährlich wurde es dann kurz vor dem Seitenwechsel auf der anderen Seite. Jörn Ganze klärt eine flache Eingabe von rechts in höchster Not zur Ecke (38.). Unmittelbar vor der Pause gab’s dann die große Möglichkeit für die Gastgeber, in Führung zu gehen. Nachdem sich die Hochkircher dank einiger Ausrutscher bis in den Strafraum vorgekämpft hatten, rutscht Marc Olbort dort in den Gegner hinein und holt ihn von den Beinen. Den fälligen Elfer setzt der Gefoulte deutlich links am Tor vorbei (43.).

Im zweiten Durchgang steigerte die SG die Intensität und kam nun auch zu Torchancen. Ein Einwurf landet bei Robby Langner, der in die Mitte legt. Dort ist nur der Gegner da, aber Tom Miska setzt nach: Der Pressschlag senkt sich knapp über das Hochkircher Tor (47.). Kurz darauf ist es wieder Tom, der das kurze Eck anvisiert, aber der Keeper der Gastgeber ist auf dem Posten und entschärft den Ball zur Ecke. Diese findet Jörn Ganze, dessen Kopfball einen guten Meter am Tor vorbei geht (48.). Weiter ging es über Robby Langner, der den Keeper mit seinem Schuss aufs lange Eck zu einer Flugeinlage zwingt. Robert Wanecek setzt nach und der Ball kommt von der linken Seite über Tony Prescher und Jörn Ganze rechts raus zu Kevin Vetter. Dessen Flanke senkt sich an den langen Pfosten, prallt von dort an den kurzen Pfosten und wird schließlich geklärt (52.)!

Auf der anderen Seite sind auch die Gastgeber im Aluminium-Pech. Ein Freistoß von der rechten Seite, Höhe der Mittellinie, segelt durch die Box und geht links raus. Der Hochkircher Spieler flankt in den Strafraum zurück, wo Benjamin Paulick das Leder an die Latte lenkt. Von dort fällt der Ball einem Stürmer vor die Füße, der an Tony Prescher auf der Torlinie scheitert. Quasi im Gegenzug fällt das 1:0 für die SG. Ein Einwurf wird in die Spitze durchgesteckt, wo Robby Langner seinen Gegenspieler abschüttelt und den Ball mit einem strammen Schuss in die kurze Ecke jagt (57.).

Die Gastgeber schalteten nun einen Gang nach oben. Kevin Vetter steht am Ende eines Solos beim Abschluss im Weg und verhindert Schlimmeres (66.). Das 1:1 resultiert aus einem der seltenen Fehler in der Drebnitzer Viererkette. Birk Ganze steht zu hoch und beim langen Ball ist der Stürmer der Hochkircher auf halb rechts durch. Seinem präzisen Abschluss ins lange Eck kann Benjamin Paulick, der zur Halbzeit zwischen die Pfosten gerückt war, nur hinterherschauen (75.).

Die SG steckte nicht auf und entschied wenig später das Spiel durch einen Doppelschlag von Jörn Ganze für sich. Zunächst setzt sich Robert Wanecek auf der linken Seite stark durch und passt in den Rückraum. Halb links im Sechzehner dreht sich Jörn Ganze auf und schweißt den Ball mit rechts in den Winkel (82.). Nach dem Anstoß der Gastgeber erobern die Drebnitzer den Ball und spielen in die Spitze. Dort kann Hochkirch abwehren, aber die Kugel fällt Jörn am Mittelkreis vor die Füße, der sofort abzieht. Das Leder senkt sich sehenswert unter die Latte, ohne dass dem Hochkircher Keeper eine Abwehrchance geblieben wäre. Damit war die Partie gelaufen und die letzten Minuten wurden souverän runtergespielt. Nächste Woche ist einmal mehr spielfrei ehe am Sonntag darauf der aktuelle Tabellenzweite und letztjährige Staffelsieger von der BSG Sohland-Oppach in Großdrebnitz gastiert.

Max Jähnichen (46. Benjamin Paulick), Tommy Metzner, Marc Olbort (50. Birk Ganze), Felix Zimmer Gelb, Kevin Vetter, Robert Wanecek (85. Max Jähnichen), Tony Prescher, Jörn Ganze TorTor, Birk Ganze (46. Tom Miska), Martin Birkner, Robby Langner Tor (70. Torsten Haufe)