8. Spieltag

20.10.2024

SG Großdrebnitz - BSG Sohland-Oppach1:3 (1:1)

Mit der BSG Sohland-Oppach gastierte der letztjährige Staffelsieger, der den Aufstieg in der Relegation knapp verpasste, auf dem Großdrebnitzer Sportplatz. Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie auch hier punkten wollten und setzten die SG von der ersten Minute an unter Druck. Torchancen wollten, abgesehen von einer abgerutschten Flanke, die knapp am Tor vorbei trudelt, dabei allerdings noch nicht rauskommen. Die erste richtig gut Chance hat dann die SGG. Jörn Ganze führt einen Freistoß in Höhe der Mittellinie schnell aus und findet Tom Miska, der sich nur noch dem Torwart gegenübersieht. Den schwachen Abschluss nimmt der Keeper sicher auf (14.). Quasi im Gegenzug gehen die Gäste dann in Führung: Einmal mehr stimmt die Zuordnung nicht und die Innenverteidigung muss rausrücken. Der Steckpass findet den Mitspieler und Max Jähnichen kann im eins gegen eins das 0:1 nicht mehr verhindern, als der Spieler der BSG links unten zur Führung einschiebt.

Die Gäste blieben am Drücker, aber wurden weiterhin zu selten zwingend. Tony Prescher schlägt die Murmel, die Richtung Tor trudelt, nachdem der Gegner bei einem langen Ball vor Max Jähnichen am Leder ist, noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone (22.). Ansonsten belagerten die Gäste den Drebnitzer Strafraum, verpassten es aber immer wieder zum Abschluss zu kommen. Nach ca. 25 Minuten hatte sich die SG dann halbwegs gefangen und konnte nun erstmals das Spielgeschehen an sich reißen. Dies wurde auch prompt mit dem Ausgleich belohnt. Bei einem langen Flachpass hat Jeremy Krauße Glück, dass die Kugel durchrutscht, aber ihm war’s egal und frei vor dem Keeper lässt er sich die Chance nicht nehmen und markiert rechts unten das 1:1 (33.). Wenig später ist es Martin Birkner, der bei einem verunglückten Abstoß schnell schaltet und mit seinem Versuch aus 20 Metern das Tor nur knapp links unten verfehlt (38.). Kurz vor der Pause auch nochmal die Möglichkeit für Sohland: Einen Freistoß in aussichtsreicher Position bringt der Schütze aufs Mauereck, Max Jähnichen wehrt stark zur Seite ab, aber die Gäste setzen nach. Die anschließende Flanke köpft Tony Prescher vor dem Gegner weg. Noch war aber nicht Schluss. Bei einem Konter landet der Ball über Tom Miska bei Birk Ganze, der halb rechts im Strafraum die Kugel direkt nimmt. Das Leder bleibt am oberen Ende des Fangzaunes hängen.

Zu Beginn des zweiten Durchganges hatte die SG Oberwasser und verpasste es leider in Führung zu gehen. Die Riesenmöglichkeit hat Birk Ganze, der von Jeremy Krauße in Szene gesetzt auf den Keeper zuläuft. Er visiert das lange Eck an und der Torwart der Gäste kratzt die Kugel noch irgendwie raus und klärt zur Ecke (52.). Die kalte Dusche gab’s dann fünf Minuten später auf der anderen Seite: Der Sohlander Spieler hält aus der zweiten Reihe drauf, nachdem die SG zuvor den Ball nicht weit genug klären konnte. Max Jähnichen sieht den Aufsetzer recht spät und kann den Ball nicht mehr entscheidend abwehren.

Nun schlug das Pendel wieder zu Gunsten der Gäste aus. Die Drebnitzer hatten noch zwei, drei vielversprechende Angriffe, aber waren nicht mehr in der Lage den Ausgleich zu erzielen und spätestens mit dem 3:1 war der Deckel drauf. Wieder probiert es Sohland aus der zweiten Reihe. Max Jähnichen macht sich lang und hätte die Kugel wohl locker pariert, aber der Ball springt vor ihm auf und fliegt, bedingt durch einen Platzfehler, über ihn hinweg (70.). Damit war der Drops gelutscht. Die Gäste verpassten einen höheren Sieg, als ein Spieler ein Zuspiel von der rechten Seite nicht sauber trifft und die Murmel über das Tor trudelt (87.). Die Leistung gegen einen starken Gegner war gerade im Hinblick auf die vergangenen Spiele dennoch absolut in Ordnung. Bei besserer Chancenverwertung und ein bisschen mehr Glück bei den Gegentreffern im zweiten Durchgang wäre sicherlich auch ein Punktgewinn drin gewesen. Nächsten Samstag geht’s in Kleinbautzen weiter.

Aufstellung:
Max Jähnichen, Tommy Metzner (65. Marcus Voigt Gelb), Tony Prescher, Felix Zimmer, Kevin Vetter, Jeremy Krauße Tor, Jörn Ganze, Marcus Voigt (37. Martin Birkner), Birk Ganze (70. Maurice Boden), Tom Miska (80. Lucas Dudel), Maurice Boden (37. Thomas Gordalla)