SG Großdrebnitz - SV Bautzen 0:1 (0:1)
Mit dem SV Bautzen gastierte eine Mannschaft von den oberen Tabellenplätzen auf dem Drebnitzer Sportplatz. Wer nun eine gute Kreisklassenpartie erwartet hatte, wurde enttäuscht. Zu Beginn sah aus Sicht der SGG noch alles gut aus, aber nachdem der erste Schwung durch war, wurde den Zuschauern nur noch Magerkost geboten.
Die erste Möglichkeit haben die Drebnitzer bereits nach weniger als vier Minuten: Jörn Ganze findet mit seinem Diagonalball Jeremy Krause, der die Kugel halb links in den Sechzehner mitnimmt. Er legt sich das Leder etwas weit vor, aber der Bautzner Keeper klebt auf der Linie. Das sollte ihn aber nicht daran hindern mit einer starken Fußabwehr das frühe 1:0 zu verhindern. Wenig später hat Birk Ganze die Chance, als der Keeper einen Freistoß von der linken Seite nicht festhalten kann, aber er schafft es nicht das Leder aus Nahdistanz über die Linie zu drücken und schließlich hat der Bautzner Torwart den Ball sicher (13.). Auf der anderen Seite nähern sich die Gäste erstmalig an, als eine Eingabe von der linken Seite am kurzen Pfosten den Mitspieler findet. Der Schuss aus der Drehung geht dann ans Außennetz (18.).
Dem Spiel mangelte über die gesamte Zeit an Tempo und zielstrebigen Aktionen. Dafür hatte die SG immerhin noch zwei Tormöglichkeiten: Martin Birkner zieht einen Freistoß von links außen vors Tor. Dort kommt Jörn Ganze angerauscht, aber sein satter Kopfball verfehlt das Ziel um einen guten Meter (24.). Kurz darauf bricht die SG nach einem langen Ball mal durch. Jeremy Krauße legt im Sechzehner auf Robert Wanecek quer, der mit seinem zu unplatzierten Schuss am Keeper scheitert (32.).
Bis zur Pause plätscherte die Partie so dahin, ehe die Gäste kurz vor dem Seitenwechsel einen Freistoß halb links zwei Meter vor dem Sechzehner, wegen eines unglücklichen Handspiels, zugesprochen bekamen. Der Bautzner Schütze setzt den Ball ins obere rechte Eck, weil Max Jähnichen auf die Mauerecke spekuliert hatte.
Ziel für den zweiten Durchgang war es endlich mehrere Schippen drauf zu legen und zielstrebig nach vorne zu spielen. Davon war leider nicht allzu viel zu sehen. Man hatte zwar mehr vom Spiel aber nur eine einzige Tormöglichkeit konnte herausgespielt werden. Birk Ganze jagt einen Ball, der hinten im Strafraum zu ihm durchrutscht in die Wolken (58.). Die Gäste ihrerseits konnten die sich bietenden Räume nicht nutzen, um den Sack zu zumachen, hatten aber auch keine großen Probleme die durchsichtigen Angriffe der SG zu verteidigen. So tickte die Uhr runter und in insgesamt 45+5 Minuten kam nichts Zählbares heraus. Eine schwache Leistung beschert der SG die bereits fünfte Saisonniederlage, während man in der Tabelle jenseits von Gut und Böse feststeckt. Nächsten Samstag gibt’s in Weißenberg die Möglichkeit zur Wiedergutmachung.
Aufstellung:
Max Jähnichen, Birk Ganze, Tony Prescher, Felix Zimmer, Kevin Vetter, Robert Wanecek (61. Marcus Voigt), Jörn Ganze, Martin Birkner, Maurice Boden (46. Tom Reichelt),
Jeremy Krauße (65. Maurice Boden), Justin Krauße (61. Robby Langner)