12. Spieltag

17.11.2024

SG Großdrebnitz - SpG Göda II / Gaußig II 7:0 (1:0)

Bei richtig bescheidenen Wetterverhältnissen trat die SG zum letzten Heimspiel des Jahres an. Zu Gast waren die jeweiligen Zweitvertretungen der SpG. Göda / Gaußig. Die SG wollte von Beginn zeigen, dass es mal wieder an der Zeit war ein Heimspiel zu gewinnen. Die erste Möglichkeit führt auch gleich zum Führungstor. Robert Wanecek bringt eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum. Dort steht Felix Zimmer goldrichtig, nimmt den Ball direkt und nagelt das Spielgerät unter die Latte (12.). Auf der anderen Seite bietet sich den Gästen unmittelbar die Gelegenheit zum Ausgleich. Die SG spielt hinten raus, aber die Gäste fangen den Ball ab. Tony Prescher will den Steckpass abfangen, aber spitzelt das Leder in den Lauf des Gegners. Benjamin Paulick kommt aus seinem Kasten und kann zur Ecke klären (14.).

Die Drebnitzer blieben am Drücker, verpassten es aber nachzulegen. Eine weitere Ecke von Robert Wanecek findet den Kopf von Jörn Ganze, der die Kugel ganz knapp am oberen rechten Eck vorbeisetzt (18.). Wenig später findet eine Kombination Tommy Metzner, der im Sechzehner wuchtig draufhält. Den Schuss lenkt der Gödaer Keeper sehenswert an die Latte, von wo der Ball ins Aus springt (23.). Kurz darauf ist es Jeremy Krauße, der seinen Bruder Justin den Ball in den Lauf spielt. Wieder ist der Gäste-Keeper zur Stelle und verhindert stark das 2:0 (28.). Vor der Pause gab es noch eine gute Möglichkeit: Jeremy Krauße, von Robert Wanecek im Strafraum in Szene gesetzt, dreht sich und scheitert mit seinem Schussversuch am rechten Pfosten (34.). Kurz vor dem Seitenwechsel liegt der Ball zum Freistoß halb rechts wenige Meter vor dem Drebnitzer Strafraum bereit. Im Vergleich zu den letzten beiden Spielen, blieb es diesmal ungefährlich. Den Ball auf den langen Pfosten fängt Benjamin Paulick sicher weg.

Der Plan für die zweiten 45 Minuten war schnell geschmiedet: Die Null sollte stehen und auf der anderen Seite wollte man zügig die Entscheidung herbeiführen. Gesagt getan: Erneut bringt Robert Wanecek einen Eckball in die Gefahrenzone. Die Kugel wird zunächst abgewehrt, Jeremy Krauße zieht ab und am Fünfer hält Felix Zimmer den Fuß rein und fälscht die Kugel zum 2:0 ab (47.). Wenig später erhöht die SG. Tony Prescher bedient Thomas Gordalla im Sechzehner, der halb hoch im linken Eck das 3:0 markiert (53.). Kurz darauf die nächste von vielen Ecken: Im Strafraum der Gäste brennt es lichterloh und nachdem Thomas Gordalla nachsetzt, fällt Jörn Ganze die Kugel am kurzen Pfosten vor die Füße, der aus Nahdistanz den Ball versenkt. Die Gödaer haderten daraufhin mit einer vermeintlichen Abseitsstellung, aber der Treffer zählt schließlich und mit dem 4:0 war das Spiel quasi gelaufen.

Die Gäste hatten in der gesamten zweiten Hälfte keine Möglichkeit zum Anschluss- bzw. Ehrentreffer. Stattdessen schraubte die SG das Ergebnis noch in die Höhe. Jeremy Krauße jagt einem langen Ball hinterher und kratzt das Leder von der Torauslinie. Die anschließende Flanke klären die Gäste ungenügend genau vor die Füße von Justin Krauße, der keine Probleme hat das 5:0 zu markieren (71.). Kurz darauf findet Kevin Vetters Eingabe Thomas Gordalla, der am stark parierenden Schlussmann scheitert (74.). Kurz vor Ultimo dann noch zwei Treffer: Wieder bringt Kevin Vetter den Ball von rechts vors Tor. Diesmal steht Maurice Boden bereit und macht das halbe Dutzend voll (89.). Keine zwei Minuten später der Schlusspunkt mit dem Abpfiff. Eine Ecke wird abgewehrt, aber der Ball bleibt in den Reihen der Drebnitzer und kommt zu Jörn Ganze, der 20 Meter zentral vor dem Tor aus der Drehung mit einem präzisen Schuss ins linke untere Eck den Endstand erzielt.

Am Ende steht ein deutlicher und nie gefährdeter Heimsieg. Auch gelingt das erste zu null in dieser Saison. Zeit wurde es! Nächste Woche Samstag beim Spitzenreiter in Bautzen, wird es mit Sicherheit um einiges schwerer. Das ist dann auch das letzte Spiel in diesem Jahr, ehe es in die Winterpause geht.

Aufstellung:
Benjamin Paulick, Tommy Metzner, Felix Zimmer TorTor, Marc Olbort, Birk Ganze, Robert Wanecek (65. Kevin Vetter), Jörn Ganze TorTor, Tony Prescher, Maurice Boden (46. Thomas Gordalla Tor), Jeremy Krauße (78. Maurice Boden Tor), Justin Krauße Tor (72. Kenny Eppendorfer)