SpG Göda II / Gaußig II - SG Großdrebnitz 2:4 (0:1)
Nach der Pleite vom letzten Wochenende ging es heute in Göda um Wiedergutmachung. Das sollte zumindest vom Ergebnis her gelingen. Unter der Woche hatte man noch einige Personalsorgen, aber am Ende stand eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz. Dieser bot bei hochsommerlichen Temperaturen keinen Schatten. Entsprechend viel wurde während Trink- und Halbzeitpause rotiert.
Die SG fand gut ins Spiel und brachte die Gastgeber schnell in Bedrängnis. Das führte auch gleich zum Erfolg. Kenny Eppendorfer bekommt den Ball von links, nachdem dieser erst an Freund und Feind vorbeigetrudelt war, zentral vor dem Tor in den Fuß. Er nimmt Maß und versenkt das Leder aus 16 Metern links unten zum 1:0 (9.). Die SG blieb am Drücker und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten, die aber in der Folge ungenutzt blieben. Vor allem Justin Krauße blieb an seinem Ehrentag ein Treffer vergönnt. So klärt der Keeper seinen Schuss nach Vorarbeit von Kenny Eppendorfer zur Ecke (27.), ehe er sich kurz vor der Pause stark gegen drei Mann durchsetzt, die Kugel dann aber an die Latte jagt (42.). Getoppt wurde das aber noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Von Martin Birkner mustergültig freigespielt, geht er am Keeper vorbei, aber setzt den folgenden Schuss links am leeren Tor vorbei.
Für den zweiten Durchgang war die Marschroute am Drücker zu bleiben und das Spiel zu entscheiden. Hier fehlte es aber vor allem in der vordersten Reihe an Durchsetzungsvermögen. So kippte das Spiel langsam und die Gastgeber kamen zum Ausgleich. Ein Steckpass findet den Stürmer in abseitsverdächtiger Position, der Aushilfskeeper Torsten Haufe zum 1:1 überwindet und damit die ewige weiße Weste dessen befleckt (61.). Die Freude auf Seiten der Gastgeber währte allerdings nur kurz. Eine Ecke von Thomas Gordalla findet im Fünfer Felix Zimmer, der den Ball unbedrängt einnetzt (62.). Kurz darauf dann das Highlight des Spiels: Tommy Metzner bekommt den Ball im Mittelfeld, geht noch ein paar Schritte und schweißt die Kugel dann aus knapp 30 Metern ins obere linke Eck (65.). Auf der anderen Seite bleibt Torsten Haufe im eins gegen eins Sieger (74.), aber gut fünf Minuten vor Schluss ist er machtlos als ein Gödaer den Ball aus 18 Metern ins rechte untere Eck setzt. Die Gastgeber hatten sich nie aufgegeben und schnupperten nun am Ausgleich. Die SG zitterte sich dem Schlusspfiff entgegen, ehe Maurice Boden mit der letzten Aktion das 4:2 erzielt. Thomas Gordalla schlägt den Ball diagonal in die Spitze, wo sowohl Maurice als auch der Keeper das Leder im ersten Versuch verfehlen. Der Drebnitzer setzt nach und trifft ins leere Tor, wobei der durchgelaufene Verteidiger nicht mehr rankam (90+3). Damit war Schluss und die SG gewinnt das vorletzte Spiel der Saison verdient aber am Ende auch glücklich. Nächste Woche kommt nochmal die Zweite von Post Germania Bautzen auf den Drebnitzer Sportplatz, ehe es in die Sommerpause geht. Der Anstoß erfolgt dieses Mal am Samstag um 13.00 Uhr.
Aufstellung:
Torsten Haufe, Tommy Metzner , Felix Zimmer
, Jeremy Krauße, Birk Ganze,
Robert Wanecek (23. Thomas Gordalla), Tony Prescher (68. Marco Ziesch), Martin Birkner, Maurice Boden
(23. Kevin Vetter), Kenny Eppendorfer
(12. Justin Krauße
), Tom Reichelt