Saisonvorbereitung
15.08.2024
SG Großdrebnitz - SC Großröhrsdorf II 2:2
Da man dieses Jahr auf die Teilnahme am Kreispokal verzichtet hatte, wurde für den Donnerstag ein weiteres Testspiel vereinbart: Zu Gast war die zweite Mannschaft aus Großröhrsdorf. Die SG kam gut ins Spiel und konnte durch Jeremy Krauße und Birk Ganze in Führung gehen. Im weiteren Verlauf hatte man erneut zahlreiche Möglichkeiten, die teilweise fahrlässig liegen gelassen wurden. So kam Großröhrsdorf nach dem Anschlusstreffer kurz vor Schluss noch zum Ausgleich.
Es spielten mit:
Benjamin Paulick, Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Jeremy Krauße , Kevin Vetter, Marcus Voigt, Jörn Ganze, Tony Prescher, Birk Ganze ,
Justin Krauße, Maurice Boden
01.08.2024
SG Großdrebnitz - Arnsdorfer FV II 4:0 (0:0)
Die Teilnahme am Vorbereitungsturnier in Frankenthal am letzten Samstag musste man leider absagen, da man fern ab von Mannschaftsstärke gewesen wäre. Kurzfristig bot sich heute die Möglichkeit gegen die zweite Mannschaft des Arnsdorfer FV zu testen.
Die SG kam gut ins Spiel und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Geduldig spielte man sich die Kugel zu, ehe sich die Lücke auftat und konnte so die ein oder andere Gelegenheit verzeichnen. Dank dem Arnsdorfer Keeper und der eigenen Abschlussschwäche ging es jedoch torlos in die Pause, wobei auch die Gegner zweimal die Möglichkeit zur Führung verpassten.
Im zweiten Durchgang hatte man die Gäste dann mürbe gespielt und konnte weitere Tormöglichkeiten erzwingen, die nun auch ab und an genutzt wurden. Immer wieder eroberte die Zentrale der SG die Bälle im Arnsdorfer Aufbau. Kurz nach der Pause bedient Justin Krauße, Maurice Boden, der noch einen Gegner aussteigen lässt und schließlich das 1:0 erzielt (47.). Kurz darauf ist es Tony Prescher, der über die linke Seite geschickt wird, in den Strafraum eindringt und das 2:0 markiert (53.). Wiederum nur wenige Minuten später landet ein Kopfball von Justin Krauße im linken oberen Eck, wobei dieser Versuch durchaus haltbar gewesen wäre. Den Schlusspunkt markiert Birk Ganze, als er den Ball am Keeper vorbei legen will, von diesem aber gestoppt wird. Die Kugel bleibt dennoch heiß, Birk dreht sich und versenkt den Ball zum 4:0 im leeren Tor. Ein höheres Ergebnis wäre möglich gewesen, wobei man auch noch bei aller Euphorie den Gästen ein paar gute Abschlüsse erlaubte, die aber allesamt ihr Ziel verfehlten. Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit erfolgte der Abpfiff, da sich ein Gewitter ankündigte.
Mit diesem letzten Vorbereitungsspiel können Mannschaft und Trainer durchaus zufrieden sein. Übernächste Woche Sonntag 14.00 Uhr erfolgt der Anstoß zum ersten Punktspiel gegen die zweite Mannschaft aus Wehrsdorf auf dem Großdrebnitzer Sportplatz.
Es spielten mit:
Benjamin Paulick, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Marc Olbort, Kevin Vetter, Marcus Voigt, Jörn Ganze, Tony Prescher , Birk Ganze , Martin Birkner, Jeremy Krauße, Tom Miska,
Robby Langner, Justin Krauße , Thomas Gordalla, Maurice Boden und Lucas Dudel
23.07.2024
SG Großdrebnitz - SV Einheit Kamenz 1:2 (0:1)
Zwei Tage nach dem schwachen Auftritt vom Sonntag empfing man den SV Einheit Kamenz zum nächsten Testspiel. Die Mannschaft hatte nicht mehr viel mit der Truppe zu tun, mit der die SG noch in der Rückrundenvorbereitung die Klingen kreuzte. Von Beginn an entwickelte sich dieses Mal eine flotte Partie, in der die Drebnitzer eine Reaktion zeigten. Dank dem großen Kader konnte man zwei Blöcke jeweils eine Halbzeit bestreiten lassen. Im ersten Durchgang hatte die SG ein paar Möglichkeiten, ließ diese aber teils fahrlässig liegen. Tom Miska hatte die beste Chance, als er am Pfosten scheitert. Kurz vor dem Seitenwechsel dann die kalte Dusche: Bei einem langen Ball kommen die Drebnitzer nicht mehr hinterher und der Kamenzer Angreifer erzielt das 1:0.
Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert. Beide Teams waren engagiert bei der Sache. Die SG versuchte zum Ausgleich zu kommen, dabei bedurfte es aber erneut zu vielen Möglichkeiten. Schließlich gelingt das 1:1 Felix Zimmer per Kopf nach einer Ecke von Tom Miska (68.). Das Unentschieden hielt nicht lange, da der beste Kamenzer mit einem Solo vors Tor kommt und das 2:1 markiert. Bis zum Ende hatte die SG noch die ein oder andere Chance, aber auch hier blieb man leider weiterhin zu harmlos. Nichtdestotrotz sahen die Zuschauer eine gute Leistung gegen einen guten Gegner.
Erste Halbzeit:
Benjamin Paulick, Kevin Vetter, Birk Ganze, Marc Olbort, Morris Schönland, Jeremy Krauße, Martin Birkner, Jörn Ganze, Tom Miska, Robby Langner (18. Justin Krauße), Lucas Dudel
Zweite Halbzeit:
Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer , Jeremy Krauße, Kevin Vetter (70. Morris Schönland), Birk Ganze, Tony Prescher, Marcus Voigt, Maurice Boden, Tom Miska (70. Martin Birkner), Justin Krauße (70. Lukas Dudel)
21.07.2024
SV Haselbachtal - SG Großdrebnitz5:2 (3:1)
Bei tropischen Temperaturen stand der zweite Test in Reichenbach gegen den SV Haselbachtal auf dem Programm. Gespielt wurden vier Viertel à 20 Minuten. Im ersten Durchgang zeigten die Drebnitzer ein ansprechendes Spiel und kamen zu einigen vielversprechenden Vorstößen. Dennoch gingen die Gastgeber in der zehnten Minute nach einem weiteren Stellungsfehler in der Viererkette in Führung. Diese konnte Jeremy Krauße fünf Minuten später ausgleichen. Einen langen Ball erreicht er vor dem Keeper, umkurvt diesen und schiebt zum 1:1 ins leere Tor ein.
Nach der ersten Trinkpause bekam die SG nichts mehr auf die Reihe. Es fehlte bis auf wenige Ausnahmen jegliche Bewegung. Die Gastgeber nutzten diese Behäbigkeit für zwei weitere Treffer. Auch nach der Halbzeit blieb dies so. Beim 4:1 nach einer Ecke gab man ebenfalls keine gute Figur ab. Auf der anderen Seite verkürzt Jeremy Krauße per Handelfmeter auf 2:4. Im letzten Viertel wurde nochmal umgestellt, was nun deutlich mehr Stabilität brachte. Dennoch kassierte man den Treffer zum 2:5 Endstand. Nach diesem ernüchternden Auftritt liegt noch einiges an Arbeit vor Trainerteam und Mannschaft.
Es spielten mit:
Benjamin Paulick, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Marc Olbort, Kevin Vetter, Wiliam Forker, Morris Schönland, Birk Ganze, Robert Wanecek, Tom Miska, Tony Prescher,
Jeremy Krauße , Robby Langner und Lucas Dudel
13.07.2024
TSV 1859 Wehrsdorf - SG Großdrebnitz 5:1 (2:1)
Nach einer harten Trainingswoche stand das erste Vorbereitungsspiel gegen Wehrsdorf auf dem Programm, was wegen des Regens der vorherigen Tage in Sohland auf dem Kunstrasen ausgetragen wurde. Da die eigenen Klamotten zu Hause vergessen wurden, halfen die Gastgeber dankenswerter Weise aus und liehen uns einen Trikotsatz.
Zu Beginn hielt man noch gut mit, musste aber im weiteren Verlauf den hohen Anforderungen zunehmend Tribut zollen. Die Gegentore resultierten fast ausschließlich aus individuellen Fehlern. Zwei Mal sind die Drebnitzer bei langen Bällen nicht auf der Höhe und schnell führen die Hausherren mit 2:0. Vor der Pause gelingt es Jörn Ganze per Kopf nach Eckball von Tom Miska zu verkürzen. Im zweiten Durchgang hatte die SG noch ein paar Chancen, doch hinten raus kassierte man noch drei Gegentore, wobei man zweimal tatkräftig mithalf.
Trotz des Ergebnisses war es ein erster guter Test gegen einen starken Gegner. Auf Seiten der SG feierte Maurice Boden sein Debut für die erste Mannschaft und auch die Wehrsdorfer hatten im Vergleich zur Vorsaison das ein oder andere neue Gesicht in ihren Reihen.
Es spielten mit:
Max Jähnichen, Benjamin Paulick, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Marc Olbort, Kevin Vetter, Jörn Ganze ,
Birk Ganze, Maurice Boden, Robert Wanecek, Tom Miska, Kenny Eppendorfer, Justin Krauße und Robby Langner